Fest der Nationen am 23. Juli 2011
Fest der Nationen am 23. Juli 2011
Motto: „ Wir laden unsere deutschen Freunde ein“
Die Initiative, ein Fest der Nationen zu feiern, geht zurück auf eine Idee von Ahmed Uzlu, der zusammen mit Marianne Landgraf den Vorschlag vor gut einem Jahr der Stadt Pegnitz unterbreitete. Das Motto „Wir laden unsere deutschen Freunde ein“ basiert auf dem Gedanken, dass in Pegnitz und in der Region Menschen aus aller Herren Länder beheimatet sind (48 verschiedene Nationen), zum Teil schon seit Jahrzehnten. Sie haben hier längst ein neues Zuhause gefunden. Nun möchten sie einmal die Gelegenheit nutzen, Ihren deutschen Freunden ihre alte Heimat im Rahmen eines bunten Sommerfestes im Wiesweiherpark vorzustellen.
Da so ein Fest einer gewissen Vorlaufzeit bedarf, wurde Anfang 2010 beschlossen, als Termin den Sommer 2011 anzupeilen. Gleichwohl starteten bereits die ersten Vorbereitungen, d.h. es wurde gemeinsam eine Liste erstellt, welche Pegnitzer Bürger angeschrieben oder angesprochen werden könnten, ob sie Interesse an einer Teilnahme hätten. Zeitgleich erschien auch in März 2010 ein Artikel in den örtlichen Zeitungen, der dieses Projekt vorstellte verbunden mit einem Aufruf, sich zum Mitmachen bei der Stadt oder beim Arbeitskreis Unser Pegnitz zu melden.
Bald kamen die ersten Rückmeldungen, und es kristallisierte sich ein Teilnehmerkreis von 13 Ländern heraus: Türkei, Rumänien, Italien, Frankreich, Großbritannien, U.S.A., Philippinen, Mosambik, Griechenland, Kasachstan, Russland, Tschechien und last not least Deutschland(Franken).
Die erste Besprechung der Runde – sozusagen auch ein Kennenlern-Termin - erfolgte am 16. Februar 2011, ein zweites Treffen am 3. Mai.
Und das erwarte am 23. Juli die Besucher im Wiesweiherpark: ein kleines Dorf mit bunt geschmückten Marktständen und zahlreiche Informationsständen und- tafeln über andere Länder und Kulturen; landestypische Speisen und Getränke, die man z.B. nicht vom hiesigen Griechen oder Türken kennt, sonder Spezialitäten „vom Land und Dorf“;
Kurzfilmvorführungen im Pavillon; ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Musik und Folkloretänzen aus aller Welt auf der Bühne im Park und für Kinder Filme und Märchen u.w.m.
Das Fest beginnt um 11 Uhr und hat ein offenes Ende – je nach Interesse und Stimmung der Besucher.
hinzufügen eines Fest der Nationen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen