Mehrzwerksaal für Veranstaltungen, Konzerte, Theater, Hochzeiten, Galasitzungen, Messen/Ausstellungen mit Gastronomie und angeschlossenem Restaurant.
Interessengemeinschaft Oberbruch 2020 e.V.
Festhalle Oberbruch
Eine einzigartige Veranstaltungsörtlichkeit von überregionaler Bedeutung. In Zeiten gut gefüllter Gemeindekassen, sicherlich maßgeblich begründet durch ein blühendes Glanzstoff – Werk, entwickelte sich auch der Ort Oberbruch sprunghaft weiter, und es wurden Einrichtungen geplant und gebaut, die in der näheren und weiteren Umgebung vergeblich Ihresgleichen suchten. Dazu gehörten nicht zuletzt auch das Freibad mit der 50 Meter Bahn und dem 10 m Sprungturm, welches 1952 entstand, und die Festhalle.
Am 8. Dezember 1955 wurde der Grundstein für dieses Veranstaltungsgebäude gelegt. Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit wurde das kolossale Bauwerk am 3. Mai 1957 eingeweiht. Bürgermeister Paul Böhmer sagte damals: „Nach dem Nützlichen nun das Schöne, nach dem Schwimmbad nun die gute Stube aller Bürger.“ In den Folgejahren boomte die Halle, und unter einem Pächter Rolf Reck erlebte sie eine wahre Blütezeit. Von weit her fuhren Bustouren die Festhalle an und brachten große Gesellschaften in den Saal. Theater, Varieté, Konzerte und nicht zuletzt die eigenen Großveranstaltungen der Oberbrucher Vereine, wie Kirmes und Karneval, fanden ebenfalls in diesem Saal statt. Immer wieder wurden kleine Veränderungen oder Ergänzungen am Umfeld der Halle vorgenommen, aber der große Saal mit seiner freischwebenden Decke und einem genialen Klangkörper ist bis heute unverändert erhalten geblieben.
Dafür, dass das auch weiter so bleibt, kämpft nunmehr der seit Mitte des Jahres 2014 gegründete Verein „Interessengemeinschaft 2020“. Als erstes Großprojekt hat sich dieser Verein mit vielen sehr engagierten freiwilligen Helfern den Erhalt, die Belebung und die Fortentwicklung des gesamten Komplexes „Festhalle Oberbruch“ auf die Fahne geschrieben. So kann heute jeder Verein oder jeder private bzw. kommerzielle Nutzer die Räumlichkeiten, Grebben, Hülhoven, Bleckden, Eschweiler, Kranzes und Oberbruch anmieten und nutzen.
Diese Räume ermöglichen, dass insgesamt rund 800 Personen unter dem Dach der Festhalle Platz haben. Ob Kultur oder Tradition, ob Familienfest oder Workshop, alles ist möglich. Die hervorragend ausgestatteten Räume lassen es an nahezu nichts fehlen.
Das große Ziel: Der Stadt Heinsberg als kommunalem Träger und möglichen Pachtinteressenten die fantastischen Möglichkeiten, die herausragende Bedeutung und die grandiose Anziehungskraft dieser Halle nachdrücklich vor Augen zu führen.
hinzufügen eines Festhalle Oberbruch - IG 2020-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen