Historisches Freilichtspiel im Neunburger Burghof über die Hussitenschlacht von Hiltersried.
Brandpfeile zischen übers Schlachtfeld, Ritter auf Pferden preschen hautnah an den Zuschauern vorbei, die Kämpfer gehen mit Schwertern und Spießen aufeinander los. Das Neunburger Festspiel "Vom Hussenkrieg" bringt ein packendes Stück Geschichte auf die Bühne. Seit 1983 hebt sich im Burghof der einstigen Wittelsbacher-Residenz jeden Sommer der Vorhang. In der vielfältigen Theaterszene Ostbayerns rangiert das rund 130-köpfige Ensemble in der ersten Liga. Kein geringerer als der frühere Regierungspräsident Dr. Wilhelm Weidinger hat den “Hussenkrieg” zum “besten Festspiel der Oberpfalz” gekürt.
Die Regie beim ältesten Festspiel im Landkreis Schwandorf liegt seit 1997 in den Händen von Nikol Putz (Hamburg). Zuvor leiteten Detlef Meierjohann (1983 bis '87) und Werner Kusch (1988 bis '96) die Inszenierung.
hinzufügen eines Festspiel "Vom Hussenkrieg"-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen