24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für Sie da.
Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Kohlscheid erfolgte nicht ganz freiwillig. Als sich am 3. April 1903 im Lokal Gilleßen die zwölf Männer trafen, die an diesem Tage die Freiwillige Feuerwehr aus der Taufe hoben, geschah dies auf wiederholten Druck des Landrates. Dieser hatte unter anderem schon am 14. Oktober 1901 die Einrichtung einer Pflichtfeuerwehr verfügt, was der Gemeinderat zuletzt aber noch am 13. Dezember 1901 ablehnte. Sicherlich aus gutem Grund, denn eine Pflichtfeuerwehr zu unterhalten, war auch damals schon eine kostspielige Angelegenheit.
Wer sich auf die "Spuren der Vergangenheit" begibt, stellt schnell fest, dass Brandschutz schon immer ein Thema für die Kohlscheider war. So gab es beispielsweise 1815 schon erste Verbote, Ställe und Scheunen mit brennenden Tabakpfeifen zu betreten. Auf offener Straße durfte nur geraucht werden, wenn die Tabakpfeife mit einem Deckelchen versehen war. Aus dem Verkauf von Kommunalgrundstücken sollten 1819 erste Feuerspritzen beschafft werden. 1833 erließ die Regierung Aachen erstmals eine "Feuerordnung", die, auch für Kohlscheid, Vorschriften zur Verhütung von Feuersgefahr zusammenfaßte und Regeln gab, wie man sich bei einer ausgebrochenen "Feuersbrunst" zu verhalten habe.
Die Brände wurden damals ansatzweise gut bekämpft. Die Kommune beschaffte nach und nach weitere Gerätschaften und stellte diese in verschiedenen Spritzenhäusern unter.
Zum zehnten Stiftungsfest im Jahre 1913 hatte sich die Feuerwehr mit drei Löschzügen (Mitte, Klinkheide/Pannesheide und Rumpen/Berensberg) organisiert. Die Alarmierung erfolgte über die Dampfsirenen der Gruben Laurweg, Langenberg und Kämpchen. In Klinkheide und Pannesheide wurde mittels Hornsignal alarmiert. Einen mitgliederstarken Höhepunkt erlebte Kohlscheids Wehr 1914, als sie 105 Feuerwehrleute hatte.
Einige Pannen sorgten dafür, dass die Lage der Geräteschuppen überprüft wurde, die Anbringung von Dachalarmanlagen, die Einrichtung von einzelnen Feuermeldestellen sowie die Herstellung von Telefonverbindungen zwischen den Geräteschuppen, den Feuermeldestellen und der Neubau eines größeren Geräteschuppens mit Wohnungen angedacht wurde. Schnellstmöglichst wurden "Feuerlösch-Apparate" und neue Ausrüstungsgegenstände beschafft. Im gleichen Jahr interessierte man sich für die Beschaffung einer Motor-Feuerspritze. Der Neubau eines modernen Feuerwehrhauses wurde erstmals diskutiert.
Schon am 18. Mai 1928 standen die Grundmauern und am 14. Oktober 1928 wurde das "schönste Feuerwehrhaus im Bezirk", so ein Vertreter des Kreises, feierlich eingeweiht, in dem heute noch die Freiwillige Feuerwehr Kohlscheid untergebracht ist.
Irgendwann war dann das Haus an der Ebertstraße den Anforderungen an eine moderne Feuerwehr nicht mehr gerecht. In den 70er Jahren wurden die Toreinfahrten tiefer gelegt, damit ein Tanklöschfahreug Platz fand.
Im September 1993 wurde es dann endgültig komplett modernisiert und erweitert. Heute bietet ein Anbau den fünf Einsatzfahrzeugen und den Aktiven des Löschzuges Platz. Im Altbau wurden die Sozial- und Ausbildungsräume ausgebaut. Und nach wie vor befindet sich eine Wohnung für einen Feuerwehrangehörigen im Obergeschoss. Von hier aus rücken die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Kohlscheid aus, um Brände zu bekämpfen sowie den Mitbürgern Kohlscheids zur Verfügung zu stehen beim "Retten - Löschen - Bergen - Schützen". (Chronik des Löschzuges)
Der Fuhrpark des Löschzuges Kohlscheid besteht heute aus einem MTF, einem LF 16/12, einem LF 8/6, einem RW 1 und einem Gerätewagen Gefahrgut.
Als "Gefahrgut-Zug" ist der Löschzug Kohlscheid eingebunden in ein städteregionales Konzept im Einsatz zur Bekämpfung von Gefahrgut-Unfällen. Er wird immer dann mit alarmiert, wenn es speziell im Nordkreis, aber auch in der Städteregion Aachen insgesamt, zu Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern kommt.
Geführt wird der Löschzug Kohlscheid von Brandinspektor Bernd Frohn.
hinzufügen eines Feuerwehr in Kohlscheid - FV-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen