Ihre Feuerwehr Uelzen...
... schnell, stark und kompetent.
Ihre Feuerwehr Uelzen...
... schnell, stark und kompetent.
Wie kann eine freiwillige Feuerwehr diese Kriterien erfüllen? Wie können mehr als 300 Einsätze pro Jahr freiwillig abgewickelt werden? Was verbirgt sich hinter dem Slogan "Retten – Löschen – Bergen – Schützen"?
Diese Fragen werden sich die wenigsten stellen. Es wird zwar immer wieder über spektakuläre Einsätze oder Generalversammlungen berichtet, aber wie kann das Gelingen der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen möglich gemacht werden? Wie können Einsätze vom Wohnungsbrand über Verkehrsunfälle bis hin zum Gefahrgutunfall effektiv abgearbeitet werden?
Um dem Bürgern der Stadt Uelzen effektiven Schutz und Hilfe bieten zu können, muss jedes Feuerwehrmitglied das ihm zur Verfügung stehendes Gerät kennen und im Einsatzfall beherrschen. Für das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen heißt das 13 Fahrzeuge zuzüglich 6 Anhänger und diverses Sondergerät. Hinzu kommen weitere Fahrzeuge und Sondergerät des Landkreises, die ebenfalls von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen im Einsatzfall besetzt werden. Da alle Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzarten wie technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung, Ölschäden oder Gefahrgutunfälle usw. konzipiert sind wird bei den 14-tägigen Diensten regelmäßig Fahrzeugkunde an den verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt.
Zu der Fahrzeugkunde gehört aber auch das Fahren und das Bedienen der unterschiedlichen Fahrzeuge. Da hierfür der 14-tägige Dienst aufgrund des umfangreichen Fuhrparks nicht mehr ausreicht, werden durch den Maschinistenbeauftragten immer wieder Sonderdienste mit den Maschinisten durchgeführt.
Zur Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen gehört aber nicht nur die Fahrzeugkunde, sondern das Beherrschen unterschiedlichster Einsatzarten. So wird zum Beispiel jedes Jahr in jedem Zug der Dienst "PKW – Unfälle" durchgeführt. D.h. die Züge der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen haben die Gelegenheit an dem Dienstabend die unterschiedlichsten Methoden der Menschenrettung bzw. der technischen Hilfeleistung bei Verkehrunfällen zu üben. Zu diesen Diensten werden durch die freundliche Unterstützung der Fa. Trumpf der Feuerwehr Uelzen schrottreife PKWs zur Verfügung gestellt.
Aber auch der Atemschutzeinsatz, der mittlerweile bei allen Brandeinsätzen in Gebäuden unumgänglich ist, und diverse Löschangriffe werden immer wieder beim Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen praktisch geübt. Hinzu kommen noch die vom Landkreis durchgeführten Atemschutzwiederholungsübungen.
Praktische Dienste wie z.B. Ölschadensbekämpfung, technische Hilfeleistung – heben und ziehen von Lasten, Personenrettung mit der Drehleiter, Gefahrguteinsätze, diverse Brandeinsätze und Umgang mit der Motorsäge werden ebenfalls durchgeführt um für alle Einsatzlagen vorbereitet zu sein.
Praxisnahe Einsätze, wie z.B. einen Wohnungsbrand oder Leckabdichtung an Fahrzeugen, können durch die freundliche Bereitstellung von Betriebsgeländen durch verschiedene Firmen ermöglicht werden. Hier sei allen, die der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen zur Seite stehen Dank gesagt.
Um Führungs- und Sonderaufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr wahrnehmen zu können werden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht.
Auch der vorbeugende Brandschutz wie z.B. regelmäßige Betriebsbegehungen oder Übungen an besonderen Objekten gehören zu den Aufgaben der Feuerwehr Uelzen. So ist gewährleistet, das Firmen wie z.B. die Nordzucker oder Schöller usw. kein unbekanntes Gelände für die Feuerwehr darstellt. Um den Einsatzablauf bei den Übungen realistisch darzustellen werden bei größeren Objekten teilweise Nachbarwehren mit eingesetzt. So wird gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren geübt.
Um die geschilderten Aufgaben so schnell und so sicher wie möglich zu bewältigen steht der Feuerwehr neben ihrer Grundausstattung eine große Anzahl von Sondergerät zur Verfügung. Sondergerät welches in den letzten Jahren durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen e.V. angeschafft wurde. Hierdurch wird die Arbeit der freiwilligen Kameraden zum Teil erleichtert aber auch sicherer.
Durch unsere Info-Tage wird seit Jahren dieses Sondergerät und die Aufgaben der Feuerwehr Uelzen der Bevölkerung und anderen Feuerwehren näher gebracht.
Um all diese Aufgaben wahrnehmen zu können, werden jedes Jahr mehr als 6000 Dienststunden geleistet. Die spektakulären Einsätze, von denen immer berichtet wird, machen von der zu leistenden Arbeit nur einen kleinen Teil aus.
hinzufügen eines Feuerwehr Uelzen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen