Offizielle Seite des Filmforum NRW und seiner Programmreihe "Filmgeschichten"
Mit der Reihe „Filmgeschichten“ präsentiert das Filmforum regelmäßig filmhistorische Programme, in denen ausgewählte Themen und Motive in den Blick genommen und durch die Filmgeschichte verfolgt werden. In der Kombination von Klassikern und neuen Filmen unterschiedlicher Herkunft wird die Vielseitigkeit filmischen Erzählens erlebbar.
Mit dem bundesweit einzigartigen Modell eines die Stadtgrenzen übergreifenden Forums bespielen seit Januar 2006 neun Partner das Kino im Museum Ludwig. Mitglieder des Filmforums sind derzeit: die Film- und Medienstiftung NRW, der Westdeutsche Rundfunk (WDR), die ifs internationale filmschule köln, die KölnMusik GmbH, der Verbund der freien Filmszene „KinoAktiv“ und das Museum Ludwig / Stadt Köln.
Zahlreiche thematische Programmreihen, Filmfestivals und Premieren sowie Vorträge und Diskussionen haben im Filmforum einen Aufführungsort gefunden. Gemeinsam ist es den Partnern gelungen, das Filmforum als Ort für Filmgeschichte und zeitgenössische Filmkultur zu etablieren. Alle Veranstaltungen werden inhaltlich und finanziell von den einzelnen Partnern selbst verantwortet.
Seit 2009 konzipieren die Mitglieder des Filmforums gemeinsam Film- und Vortragsreihen, bei denen international renommierte Filmschaffende und Medienwissenschaftler im Filmforum zu Gast sind (DIGITALE LEKTIONEN, DER KOMISCHE FILM u.v.m.)
Filmforum NRW e.V.
im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
hinzufügen eines Filmforum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen