Kassels Filmkunstkinos
Filmladen Kassel e.V.
Goethestrasse 31
34119 Kassel
Telefon: +49 561 70764-0
Telefax: +49 561 7076441
E-Mail: [email protected]
Vertretungsberechtigter Vorstand: Irmhild Scheuer (Vorsitzende)
Registergericht: Amtsgericht Kassel
Registernummer: VR 1591
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 113092689
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Irmhild Scheuer (Anschrift wie oben)
FILMLADEN
Hervorgegangen ist der Filmladen aus einer studentischen Filminitiative, die 1980 den gemeinnützigen Verein Filmladen Kassel e.V. gründete.
Das Programm zeichnet sich durch Filme aus, die neue Horizonte erschließen, die aufregen, die stimulieren, die Diskussionen hervorrufen und zum Nachdenken anregen, die aber auch unterhalten.
Bei der Auswahl werden besonders filmkünstlerisch bedeutsame Filme berücksichtigt, die im kommerziellen Kino kaum oder gar nicht gezeigt werden. Dazu zählen sozial und politisch engagierte Arbeiten, Experimental- und Dokumentarfilme, unabhängige Produktionen sowie filmgeschichtlich relevante Filme.
Zur Konzeption gehört ferner, die Filme im engen Kontakt mit dem Publikum zur Aufführung zu bringen. Dies meint zum einen die Zusammenarbeit mit Personen, Initiativen, Vereinen und Institutionen, wie zum Beispiel der Universität, wodurch eine Integration und Auseinandersetzung auch außerhalb des Kinos erreicht wird. Zum anderen werden kontinuierlich RegisseurInnen eingeladen, die ihren Film persönlich vorstellen und somit zur Diskussion anregen und einladen.
BALI
Auf den Tag genau zum hundertjährigen Jubiläum des Kinos wurde am 01.11.1995 im Kasseler KulturBahnhof das seit Jahren leer stehende Bali-Kino im Rahmen eines großen Festes wiedereröffnet. Es wurde mit großem Aufwand nach besonderen raumakustischen Bedingungen umgebaut und besitzt nun 272 bequeme Sessel, die auf einem steil ansteigenden Podest stehen, sowei eine Dolby SR-Digital-Tonanlage.
Im Mai 1996 folgte die Eröffnung des kleinen Bali-Kinos mit 91 Plätzen.
GLORIA
Das 1954 eröffnete Gloria-Kino besitzt den plüschigen Charme und die Wärme eines typischen 50er-Jahre Kinos.
Nach mehreren Renovierungen ist es heute mit 342 Plätzen und mit einer modernen Projektion und Soundanlage ausgestattet. Traditionell wurde das Gloria mit anspruchsvollen Filmen für ein eher bürgerliches Publikum bespielt. In dieser Tradition wird es von uns seit 2001 fortgeführt.
Das besonderes Ambiente des Gloria-Kinos wird vom seinem Publikum sehr geliebt und macht es auch nach über 50 Jahren noch immer uneingeschränkt konkurrenzfähig.
hinzufügen eines Filmladen l Bali l Gloria-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen