Wir bereiten junge Menschen, die aus ganz verschiedenen Gründen nicht in einer Schule lernen, auf den Haupt- oder Realschulabschluss vor.
Flex ist eine Lernhilfe für junge Menschen, die nicht in einer Schule lernen. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich. Niemand geht nur aus einer Laune heraus diesen ungewöhnlichen und keineswegs leichten Weg. Meistens gab es vorher ganz viele andere Versuche: Schulwechsel, psychologische Beratung, Heimerziehung, Psychiatrie. Am Ende sitzen viele Jugendliche ohne Perspektive zu Hause.
Flex bietet ein heilpädagogisches Förderkonzept. Äußerlich ist es an die Arbeitsweise von Fernunterricht angelehnt. Die Hilfe zum Schulabschluss ist zugleich der Inhalt der heilpädagogischen Arbeit. Dabei ermöglicht der Wunsch, einen Schulabschluss zu erreichen auch den Zugang zu solchen Jugendlichen, die sich vielen anderen Hilfeversuchen verschlossen hatten.
Es gibt keine Klassenräume, nicht einmal Klassen. Es gibt keine Schuljahre. Man kann jederzeit anfangen. Es gibt keine Noten (es sei denn, es ist so abgesprochen). Diese „Schulferne“ bietet die Chance für einen echten Neuanfang. Viele betroffene Jugendliche haben Schule zuletzt wirklich gehasst. Andere hatten panische Angst davor.
Weil Flex so vollständig anders ist, kommt es gerade auch bei Jugendlichen gut an, die bereits viele andere Versuche hinter sich haben.
Es klingt paradox: Flex verlangt eher eine "studentische" Einstellung zum Lernen: Klar ist, welche Bildungsziele in einer bestimmten Zeit erreicht werden müssen - der Weg bleibt in vielen Bereichen den Schülern überlassen.
hinzufügen eines Flex-Fernschule-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen