Die Flüchtlingshilfe Lippe e. V. wurde im Juni 2005 gegründet, um Flüchtlinge und Migrant_innen im Kreis Lippe parteilich zu beraten und zu unterstützen
Die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. wurde im Jahr 2005 mit dem Ziel einer unabhängigen, parteilichen Beratung von Flüchtlingen gegründet. Die Beratung ist offen für alle Menschen, die eine Aussetzung der Abschiebung (Duldung) besitzen, Asylsuchende, deren Aufenthalt gestattet wird, anerkannte Flüchtlinge, Menschen, die im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis sind, die sie aus humanitären Gründen erhalten haben, Menschen, die keine Papiere für ihren Aufenthalt haben und deren Angehörige.
Grundsätzlich können sich die Betroffenen mit jedem dieser Probleme an die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. wenden. Schwerpunkte bilden Fragen zur Migration und Flucht, (psycho)-soziale Situation, Bildung, Arbeit und Soziale Sicherung. Dabei wird eng mit anderen Beratungseinrichtungen und Rechtsanwält_innen zusammen gearbeitet. Gegebenenfalls werden die Betroffenen an diese weitergeleitet.
Die Flüchtlinghilfe Lippe e.V. bietet Regionalberatung in Form von festen Sprechzeiten in Lage und Detmold an und in Form einer mobilen Beratung im gesamten Kreis Lippe. Darüber hinaus bietet die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. seit Januar 2015 Asylverfahrensberatungen in der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Detmold sowie in der Erstaufnahmeeinrichtung in Oerlinghausen an. In beiden Einrichtungen finden außerdem Vorträge zum Asylverfahren in unterschiedlichen Sprachen statt.
hinzufügen eines Flüchtlingshilfe Lippe e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen