Flüchtlingsrat Niedersachsen
Wer wir sind
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1984 gegründet wurde. Wir sind ein unabhängiges Netzwerk aus Flüchtlingsinitiativen, Wohlfahrtsverbänden,
Kirchengemeinden, Gewerkschaften und Einzelpersonen.
Wie wir uns begreifen
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V. versteht sich als eine Menschenrechtsorganisation, die für eine Gesellschaft eintritt, in der die Menschenwürde aller uneingeschränkt geachtet wird.
Solidarität und der Kampf gegen Rassismus sind Grundlage unseres Wirkens.
Was wir fordern
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V. fordert, dass alle Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, ein Bleiberecht erhalten und rechtlich gleich gestellt werden. Wir engagieren uns für ein faires Asylverfahren und machen uns dafür stark, dass alle Flüchtlinge von Beginn an Teilhabemöglichkeiten und Bildungschancen erhalten und arbeiten dürfen. Wir unterstützen Flüchtlinge unabhängig von ihrem Status und kämpfen gemeinsam mit ihnen für ihre Rechtsansprüche.
Wie wir arbeiten
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V. hat durch gezielte landesweite Projekte die Möglichkeit, konkret einzugreifen und die Verhältnisse zu verändern. Die feste Basis unserer Flücht-
lingsarbeit stellen die Initiativen und Multiplikator_innen vor Ort dar.
Stichwort: Vernetzung
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V. ist ein Zusammenschluss von Menschen mit viel fältiger Kompetenzen und Aktivitäten, die sich gegenseitig unterstützen und stärken. Unsere Mitglieder sind u. a. Multiplikator_innen, Flüchtlingsinitiativen, lokale Beratungsstellen sowie Rechtsanwält_innen. Die Geschäftsstelle des Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V. bildet dabei die Schnittstelle der Informationsvermittlung und -weiterleitung, der fachlichen Beratung sowie der Koordinierung und Weiterbildung. Darüber hinaus sind wir Teil von Bündnissen, wie z. B. der Arbeitsgemeinschaft Pro Asyl und der Landesflüchtlingsräte, die von regional über bundesweit bis hin zu transnational auf Verbesserungen hinwirken.
Stichwort: Öffentlichkeitsarbeit
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V. klärt auf und sensibilisiert für Flüchtlingsschicksale, bekämpft staatliche sowie gesellschaftliche Diskriminierung und Rassismus und zeigt Handlungsspielräume auf. Wir informieren alle Interessierten über aktuelle Entwicklungen durch
unsere Mailingliste, Homepage und facebook-Präsenz sowie andere Veröff entlichungen. Ferner organisieren und realisieren wir Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Themen.
Stichwort: Politische Lobbyarbeit
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V. vertritt die Interessen von Flüchtlingen durch die Ein-
flussnahme auf politische Entscheidungsprozesse. Dazu führen wir Gespräche mit Parteien, Behörden und anderen gesellschaftlichen Gruppierungen und arbeiten in politischen Gremien mit. Wir beziehen öffentlich Stellung, wenn Missstände bestehen oder die Menschenwürde von Flüchtlingen verletzt wird.
Ziel unserer Arbeit ist ein von Offenheit geprägtes Klima, in dem den Bedürfnissen und Rechten von Flüchtlingen entsprochen wird und Zukunftsperspektiven für sie greifbar werden.
»Für das Recht, Rechte zu haben.«
Hannah Arendt
Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.
Röpkestr. 12
30173 Hannover
Tel.: 0511 / 98 24 60 30
Fax.: 0511 / 98 24 60 31
Mail: [email protected]
Bankverbindung:
GLS Gemeinschaftsbank eG
Konto 4030 460 700
BLZ 430 609 67
IBAN: DE28 4306 0967 4030 4607 00
BIC: GENODEM1GLS
Steuernummer: 25/206/30501
Die Satzung des Vereines können Sie hier herunterladen:
http://www.nds-fluerat.org/der-fluechtlingsrat-stellt-sich-vor/impressum/
Vorsitzende: Claire Deery, Göttingen
Schriftführer: Thomas Heek, Göttingen
Kassenwart: Dündar Kelloglu, Hannover
Beisitzerin: Sigrid Ebritsch, Hannover
Beisitzerin: Anke Egblomassé, Diepholz
hinzufügen eines Flüchtlingsrat Niedersachsen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen