Die NRO Förderverein Brücke Balingen-Bangladesch e.V setzt sich ein für freien Zugang zu Bildung, medizinischer Behandlung und Gesundheitsprogrammen in Bangladesch
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“ sagt der Fuchs zum kleinen Prinz bei Antoine de Saint-Exupéry.
Das Alltägliche ist jedoch ohne das Augenlicht nur schwer und manchmal gar nicht zu bewältigen, sagen die Menschen, die ihres verloren haben und jetzt blind auf die Hilfe der Sehenden angewiesen sind. Besonders schwer haben es in dieser Hinsicht Blinde in den Entwicklungsländern: Auf Grund der fehlenden Unterstützung durch den Staat, struktureller Probleme des Gesundheitssektors und des Mangels an ausgebildeten Fachkräften führt Blindheit dort häufig zu Armut und Ausgrenzung.
Dabei wäre dies durchaus vermeidbar durch gesundheitliche Aufklärung, gesündere Ernährung und rechtzeitige Behandlung von Kindern, Kranken und Verletzten . In Bangladesch sind mehr als 750.000 Menschen erblindet und in 80% der Fälle wird dies durch den grauen Star verursacht, der meist in einer 10minütigen Operation zu beseitigen ist!
Bei Kindern entsteht Blindheit in gleichem Maße auch durch falsche Ernährung und Vitaminmangel. In dieser Situation braucht man dringend Projekte als Hilfe zur Selbsthilfe, die langfristig die Betroffenen in die Lage versetzen, ihre gesundheitlichen Belange nach einer Anschubphase selbst zu managen, und ihnen eine Chance geben, selbstverantwortlich und soweit wie möglich selbständig ihr Leben zu führen.
Seit 2010 bestehen enge Kontakte zwischen Balinger Ärzten und Apothekern mit Dr. Akhter Uddin Murad, einem Augenarzt in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Er stammt aus Habiganj/Sylhet (130 km nördlich von Dhaka) und setzt ehrenamtlich in seiner Heimatstadt das Werk seines Vaters fort, der als Allgemeinarzt auf dem Lande sich schon für die arme Bevölkerung eingesetzt hatte. Mit ihm zusammen wurde das Projekt Gisela Hospital in Habiganj aufgebaut.
Seit Dezember 2016 werden mit der NGO Mati in Mymensingh in Bangladesch als weiterem Partner ebenfalls Projekte zur medizinischen Versorgung besonders auf dem Gebiet der Augenheilkunde, Mutter-Kind-Programmen und Bildungsprogramme unterstützt.
Besonderes Anliegen ist die Verhinderung von Kinderheirat bei 12-14 jährigen Mädchen durch Schulpatenschaften und durch Aufklärung der Familien über die großen Risiken von Frühschwangerschaften bei Kindern sowie Kostenübernahme der Schulgebühren.
hinzufügen eines Förderverein Brücke Balingen-Bangladesch e.V. - Gisela Hospital-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen