Verein zur Förderung des Magdeburger Dommuseums
Impressum: http://www.dommuseum-magdeburg.de/
Durch die umfangreichen wissenschaftlichen Grabungen der letzten Jahre im Magdeburger Dom sowie in der Umgebung der gotischen Kathedrale auf dem Domhügel wurden das Interesse und das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit für die reiche Geschichte geweckt. Um dieses Interesse in der Region Magdeburg sowie bei den Besuchern der alten Kaiser- und Domstadt zu fördern und auch touristisch zu nutzen, ist die Einrichtung eines Dommuseums mit überregionaler Ausstrahlung erstrebenswert.
Zur dauerhaften Unterstützung dieses Ziels wird der Förderverein Magdeburger Dommuseum gegründet. Das neue Dommuseum soll die entscheidenden Phasen der Magdeburger Kathedralgeschichte von den Anfängen in ottonischer Zeit bis zu den Ereignissen der friedlichen Revolution im Herbst 1989 darstellen und so breiten Bevölkerungsschichten einen Zugang zu dieser mehr als ein Jahrtausend umfassenden Historie eröffnen. Zudem sollte die wissenschaftliche Aufarbeitung und populärwissenschaftliche Präsentation der Geschichte des Magdeburger Doms und seiner Suffraganbistümer eine Aufgabe des Dommuseums sein.
Damit werden Weichen für die Zukunft der Elbmetropole und der Mittelelberegion gestellt, die mit den Attributen „ottonische Kaiserstadt“, „Straße der Romanik“, „erster gotischer Dom Deutschlands“, „Kulturhauptstadt Europas“, „Welterbe“ und anderen verbunden sind.
hinzufügen eines Förderverein Magdeburger Dommuseum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen