Heute erinnert die imposante Klosterkirche, ein zweischiffiger Hallenbau aus der 2. Hälfte des 13. Jhs., an das ehemalige Franziskanerkloster. Der Lettner zwischen Hauptschiff und Chor ist fast vollständig original erhalten.
Das Franziskanerkloster Angermünde ist Mitglied im Deutsch-Polnischen Klosternetzwerk, aus dem KLOSTERLAND e.V. hervorging.
Das Franziskanerkloster Angermünde
Heute erinnert die imposante Klosterkirche, ein zweischiffiger Hallenbau aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, an das ehemalige Franziskanerkloster.
Highlights
Der Lettner zwischen Hauptschiff und Chor ist fast vollständig original erhalten. Herausragend sind auch die Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert und die verzierte Sakristei. Der prächtige Backsteindekor weist auf Verbindungen zur „Choriner Bauhütte“ hin. Der „Angermünder Klostersommer" belebt die Kirche mit vielfältigen Kulturveranstaltungen.
Kontakt:
Stadtverwaltung: +49 (0)3331 260093, [email protected]
Touristinfo: +49 (0)3331 297 660, [email protected]
hinzufügen eines Franziskanerkloster Angermünde-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen