Das Begegnungszentrum „Freiheit“ in Altena ist ein neuer Anlaufpunkt für alle Bürger, die Spaß an Kommunikation und Integration haben.
Um die Integrationsarbeit zu intensivieren und einen Ort des Kennenlernens und des Aufenthaltes für alle Altenaer Bürger und Bürgerinnen zu schaffen, bauen wir seit August 2016 das ehemalige griechische Restaurant in der Freiheitstraße 26 zu einem Integrations- und Begegnungszentrum um.
Die handwerkliche Umsetzung wird überwiegend durch Flüchtlinge geleistet, deren vorhandenes Wissen durch das Fachwissen lokaler Handwerker ergänzt wird. Der Gastraum wird zu einem gemütlichen Aufenthaltsbereich, der mit unterschiedlichen Aktivitäten und Projekten (Musik, Kunst, Spiele, Kochen, Handwerken, Gespräche,...) belebt wird. Im Obergeschoss entstehen Räume für Sprachkurse, Gruppen und Vereine, die nach Absprache genutzt werden können. Im Dachgeschoss bleiben die Apartments erhalten und können in Notfallsituationen oder bei Bedarf belegt werden.
Die Verantwortung für das Zentrum soll von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen werden. Öffnungszeiten orientieren sich an den Wünschen und hängen vom Engagement der Ehrenamtlichen ab.
Wir hoffen, dass wir das Erdgeschoss Ende Mai eröffnen können. Bis dahin ist noch viel zu machen und wir werden auf dieser Seite regelmäßig über den aktuellen Stand informieren. Wenn ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr uns gerne in der Freiheit besuchen oder euch bei der Projektleiterin Lisa Gudra melden.
hinzufügen eines Freiheit26 - Begegnungszentrum Altena-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen