Das Freilichtmuseum Diesdorf hält mit seinen Häusern und Gärten und durch sein abwechslungsreiches Programm die ländliche Kultur der Altmark lebendig.
Das Freilichtmuseum Diesdorf, 1911 auf Initiative des Landarztes Dr. Georg Schulze gegründet, ist eines der ältesten volkskundlichen Freilichtmuseen Deutschlands.
Es dokumentiert und präsentiert mit vielfältigen Angeboten den Wandel von Kultur und Lebensweise der Menschen in der Altmark vom 17. Jahrhundert bis heute.
Auf einer Fläche von ca. 6 Hektar umfasst es mehr als 20 Wohn- und Wirtschaftsgebäude sowie nach historischen Vorbildern angelegte Gärten und Feldflächen.
Landschaftlich reizvoll gelegen, mit Naturspielplatz, Café und Shop, ist es zugleich ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.
Mit Führungen und Vorführungen veranschaulicht das Freilichtmuseum Diesdorf frühere Arbeits- und Lebensverhältnisse. Aufwendig inszenierte Getreide- und Kartoffelernten sind Teil attraktiver Museumsfeste.
Historische Schulstunden, Schauschmieden oder Führungen durch die Bockwindmühle oder die Böttcher- und Küferaustellung werden regelmäßig angeboten und können von Gruppen auch gebucht werden.
Museen des Altmarkkreises Salzwedel
Freilichtmuseum Diesdorf
Molmker Straße 23
29413 Diesdorf
hinzufügen eines Freilichtmuseum Diesdorf-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen