facebooktwitterpinterest

Freilichtmuseum Diesdorf Kontakt Informationen

Freilichtmuseum Diesdorf

Info

Das Freilichtmuseum Diesdorf hält mit seinen Häusern und Gärten und durch sein abwechslungsreiches Programm die ländliche Kultur der Altmark lebendig.

Geschichte

Das Freilichtmuseum Diesdorf, 1911 auf Initiative des Landarztes Dr. Georg Schulze gegründet, ist eines der ältesten volkskundlichen Freilichtmuseen Deutschlands.

Es dokumentiert und präsentiert mit vielfältigen Angeboten den Wandel von Kultur und Lebensweise der Menschen in der Altmark vom 17. Jahrhundert bis heute.

Auf einer Fläche von ca. 6 Hektar umfasst es mehr als 20 Wohn- und Wirtschaftsgebäude sowie nach historischen Vorbildern angelegte Gärten und Feldflächen.

Landschaftlich reizvoll gelegen, mit Naturspielplatz, Café und Shop, ist es zugleich ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.

Mit Führungen und Vorführungen veranschaulicht das Freilichtmuseum Diesdorf frühere Arbeits- und Lebensverhältnisse. Aufwendig inszenierte Getreide- und Kartoffelernten sind Teil attraktiver Museumsfeste.

Historische Schulstunden, Schauschmieden oder Führungen durch die Bockwindmühle oder die Böttcher- und Küferaustellung werden regelmäßig angeboten und können von Gruppen auch gebucht werden.

Etikett

Museen des Altmarkkreises Salzwedel
Freilichtmuseum Diesdorf
Molmker Straße 23
29413 Diesdorf

Adresse: Molmker Straße 23, 29413 Diesdorf
Telefonnummer: 03902 450
ed.frodseid-muesumthcilierf@ofni
Stadt: Diesdorf
Postleitzahl: 29413



ähnliche suchanfragen: diesdorf veranstaltungen, herbstfest im freilichtmuseum diesdorf 28 oktober, erntefest diesdorf, historischer weihnachtsmarkt im freilichtmuseum diesdorf 15 dezember, museumscafe diesdorf, langobardenwerkstatt zethlingen, freilichtmuseum diesdorf öffnungszeiten, herbstfest im freilichtmuseum diesdorf freilichtmuseum diesdorf 28 oktober
Bewertungen
Sehr schönes Freilichtmuseum mit Liebe zum Detail. Die Ausstellungen sind toll gemacht und sehr informativ. Man kann sich schon bis zu 4stunden dort aufhalten. Die Anlage ist sehr gepflegt und hat sich über die Jahre erweitert. Ein Museum was sich weiter entwickelt. Vielen Dank und vollsten Respekt an die Macher .
Parkplätze ausreichend, gut ausgeschildert, behindertengerecht direkt am Eingang. Kasse im Café gut beschildert. Lageplan zum Mitnehmen. Außenanlagen gut gepflegt, Mülleimer vorhanden. Schöner Spielplatz mit Wasserspiel-Möglichkeit. Ausstellungen ganz toll aufgebaut, erklärt, tolle, anschauliche Stücke! Besonders hat uns die Ausstellung "Böttcher- und Küferhandwerk" gefallen. Führung war informativ, unterhaltsam und sehr freundlich. Nochmal ein Dankeschön an die Mitarbeiterin! Fazit: Planen Sie etwa 3 Stunden ein uns Sie werden für wenig Eintrittsgeld einen schönen Tag erleben!
Ein richtig gut erhaltener Bauern und Handwerker Ort. Hier wurde mit viel Fleiß und Schweiß die Vergangenheit nachgebaut oder restauriert. Viele Modelle und Ausstellungsstücke zu besichtigen,oft auch in wechselnden Vorstellungen zu bestaunen. Unbedingt vorher mal die Webseite besuchen.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein toller Besuch und eine schöner Ausflug. Wir waren zum Erntefest "wie früher" im Oktober zu Besuch und es hat uns gefallen, alte landwirtschaftliche Geräte in Aktion, Getreide Ernte und Aussaat, Vortrag über Schule wie früher und noch vieles mehr. Wir können einen Besuch empfehlen und kommen wieder
Wirklich schön und sehenswert von allem auch zur Weihnachtszeit.
Eine Traumkulisse, liebevoll angelegte Gärten. Ein Ort zum Runterkommen.Besuchstag warGesetzlicher FeiertagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ich gebe mal wohlwollend 4 Sterne. Die Anlage an sich ist schön und ma merkt das sich da viel tut und einiges neu gebaut worden ist. Der Spielplatz ist wirklich nett und einige Gebäude sind wirklich schön. Nur waren die meisten Gebäude leider verschlossen. Das war sehr schade und ich denke das liegt an Corona. Das haben einige weitere Besucher bemängelt. Die Lage ist wirklich sehr schön. Leider für Kinderwagen und Rollstühle nicht geeignet, da fast überall loser tiefer Sandboden. Eine alte Dame hatte wirklich zu kämpfen. Das kleine Cafe ist nett und der Kuchen hat geschmeckt. Der Eintritt mit 4 Euro ist günstig wenn alles geöffnet hätte.
Wunderbare Anlage die mit viel Liebe zum Alten und gestaltet wurde. Mit schönen Live Aktionen wurde heute die alte Zeit lebendig. Gut erklärt Wir kommen gerne wieder. Bestimmt zum Weihnachtsmarkt.
Immer wieder einen Besuch wert, liebevoll restaurierte alte Bauernhäuser und zum Abschluss in das kleine nette Kaffee am Eingang.
Sehr interessant und ein super Kaffee dort,wo es selbstgebackenen Kuchen gibt und kl.Snacks.Und sehr nette Bedienung. Der Eintritt ist günstig und man kann viel sehen.Hunde sind auch erlaubt
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Freilichtmuseum Diesdorf-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen