facebooktwitterpinterest

Freilichtmuseum Klockenhagen Kontakt Informationen

Freilichtmuseum Klockenhagen

Info

Backen mit dem Holzofen, Ponyreiten/Kutschfahrten, Waschen wie zu Großmutters Zeiten, Traktor fahren, Körbe flechten, Kräuter erkunden, Filzen, Spinnen, Tiere füttern - Ihr wollt noch mehr? Kommt zu uns nach Klockenhagen!

Geschichte

Kommt mit auf einen virtuellen Rundgang: http://www.freilichtmuseum-klockenhagen.de/museum/rundgang.html

Auf unserem 6 Hektar großen Museumsgelände findet ihr ein abwechslungsreiches Angebot, eine Kombination aus viel Grün in parkähnlichen Situationen und historischem Leben in den Dörfern von Damals bilden eine harmonische Verbindung.

Historische Gebäude aus 18 Dörfern Mecklenburg- Vorpommerns sind hier zusammengetragen und beinhalten Schauräume und Ausstellungen. Zusammen mit Feldern, Gärten und Tieren bieten wir euch Ausschnitte aus 300 Jahren Kulturgeschichte des Landes.

Und überall findet ihr lebendige Eindrücke und Mitmachmöglichkeiten für Groß und Klein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Entstehung des Freilichtmuseums Klockenhagen

Norddeutsche Baukunst bewahren

Anfang der 1960iger Jahre schlenderte Dr. Karl Baumgarten auf einem seiner zahlreichen "Bauernhausstreifzüge" durch Klockenhagen. Er erforschte schon seit geraumer Zeit die Bauweise der ländlichen Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern. So stieß er auf den wunderschönen und altehrwürdigen Bauerhof von Heinrich Peters. Die Männer lernten sich kennen und bald schätzen. Und Baumgarten konnte den Bauern und seine Frau in einem viele Jahre dauernden Prozess überzeugen, sein Gehöft als Denkmalhof zu gestalten und der Stadt Ribnitz-Damgarten zu überschreiben. 1970 war dann die Geburtsstunde des Denkmalhofes. Das Peterssche Ensemble, vom Besitzer selbst noch in die neue Bestimmung überführt, bildete von nun an den Kern eines wachsenden Museumsdorfes. Hans Erichson und Heiner Morgenroth gestalteten nacheinander als Museumdirektoren das "Dorf im Dorf". Sie spürten bewahrenswerte Häuser in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf, ließen sie fachgerecht abbauen und stellten sie wieder in Klockenhagen auf. Heute stehen 20 Beispiele nordeutscher Baukunst in einem einzigartigen Ensemble. Das Freilichtmuseum Klockenhagen versteht sich als Bewahrer eben dieser Architektur. In den letzten Jahren bildete die Belebung des Hofes den Schwerpunkt. Die Landwirtschaft mit Feldbau und Tierhaltung, traditionelles Handwerk, die Lebensart, Sitten, Bräuche und vieles andere mehr können Besucher auf sehr anschauliche Weise erleben. Herzlich willkommen in Klockenhagen!

Fotos: Uwe Engler, Fried Krüger, Voigt & Kranz, Nicole Höra

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Impressum:

Verantwortlich gemäß §5Telemediengesetz (TMG):

Museumsverein Klockenhagen e.V.
Vorsitzender: Jan Berg
Geschäftsführer: Fried Krüger
Mecklenburger Straße 57
18311 Ribnitz-Damgarten
Fon: (03821) 27 75
Fax: (03821) 70 77 75
email: info(at)freilichtmuseum-klockenhagen.de
web: www.freilichtmuseum-klockenhagen.de
Steuernummer: 081/141/09100
Vereinsregister: Amtsgericht Ribnitz-Damgarten 12VR483
Die Körperschaft Museumsverein Klockenhagen e.V. Freilichtmuseum ist als gemeinnützig anerkannt und von der Gewerbe- und Körperschaftssteuer befreit

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Urheberrecht und Gewährleistung:

Alle Angaben auf dieser Facebook-Seite werden vom Museumsverein nach bestem Wissen erstellt und sorgfältig überprüft. Dennoch sind inhaltliche Fehler nicht vollständig auszuschließen. Deshalb werden alle Angaben ohne jegliche Gewähr seitens des Herausgebers gemacht. Es kann keinerlei Haftung oder Verantwortung für inhaltliche Fehler, Satzfehler, Auslassungen, Preisangaben usw. übernommen werden. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Es ist keine Vervielfältigung, weitere Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke erlaubt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Verein behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.



"Das Freilichtmuseum Klockenhagen macht jetzt Winterpause! Wir öffnen wieder am 1. April 2022.Das Freilichtmuseum Klockenhagen zeigt in einer dorfähnlichen Situation 20 historische Bauten mit detailgetreuen Einrichtungen sowie traditionelle Handwerke zum Anfassen. Traditionelle Handwerke, die wichtigsten Tierarten, Raritäten, Alltagsgegenstände und Skurriles aus den letzten 300 Jahren lassen den Museumshof lebendig erscheinen. Lassen Sie sich auf eine vergnügliche Zeitreise ein und entdecken, wie unsere Vorfahren einst das Leben meisterten. Auch Ihr Hund ist im Freilichtmuseum Klockenhagen willkommen!"
Adresse: Mecklenburger Str. 57, 18311 Ribnitz-Damgarten
Telefonnummer: 03821 27 75
Stadt: Ribnitz-Damgarten
Postleitzahl: 18311


Bewertungen
Mit viel Liebe zum Detail und Engagement ist dieses Museum offensichtlich gestaltet. Sehr eindrucksvoll wird dem Besucher das Leben und Arbeiten in früheren Zeiten vor Augen geführt. Erwachsene können sich erinnern und Kindern anschaulich alles erklärt werden.Besuchstag warWochentagWartezeitMax. 10 Min.
Empfehlenswert für Alle, die sich für Historisches interessieren. Für Erwachsene gibt es viel zu sehen und für die Kids ist vieles zu entdecken und mitzumachen. Auch das "Drumherum" stimmt: vor dem Eingang ist ein großer kostenfreier Parkplatz und auf dem Gelände kann man sich an mehreren Stellen stärken.
Museum mit alten Fachwerkhäusern voller alter Werkzeuge und Möbel etc. Alles ist gut gepflegt und geordnet. Und altes Handwerk kann man sich auch ansehen. Wir haben einer Korbflechterin und dem Schmied haben wir zugesehen. Das Essen im Restaurant war lecker, sehr freundliches Personal. Und im Backhaus gibt's lecker Brot und Kuchen, im schöne Keramik und andere hübsche Sachen. Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch.
Also, wir fanden diesen Ort nicht nur interessant, sondern auch lehrreich. Da wir auf einem Vierseitenhof wohnen,der schon von Anfang an in Familienbesitz ist und das seit 250 Jahren. Es hat sich schon etliches auf diesem Hof ereignet und es wurde immer wieder an und umgebaut, so ist es für uns interessant, wie es vor vielen Jahren vielleicht bei uns mal ausgesehen haben könnte. Man versetzt sich automatisch in die Zeit zurück, zumal es sehr anschaulich gezeigt wird und erhalten ist. Für Kinder ist es riesiger Spaß, mit vielen Fragen und viel Spiel. Bei Kindern und Erwachsenen kommt keine Langeweile auf und die Zeit geht rum wie nix. Wir haben ein Brot mitgenommen, was dort gebacken wurde, "sehr lecker ". Wir wünschen allen soviel Kurzweil und Freude, wie wir sie hatten. Danke an alle die es mit soviel liebe im Detail erhalten. B. Schlegel
Immer wieder entdeckt man etwas neues. War sehr angenehm überrascht vom dem Freilichtmuseum 1.x da, obwohl ich nur 25 km weg wohne. Den Eintrittspreis von 9€ fand ich etwas hoch, sehe aber ein, dass solch eine Anlage unbedingt erhalten werden muss und viel Arbeit macht. Hier kann man noch ein Rauchhaus, einen alten Döbel, kleine Bauernstuben u. Backöfen hier kann man selbst gebackenes Brot kaufen sehen. Tiere, Trecker fahren, alte Gerätschaften, Märchen-Brunnen, Hexenhaus usw. sehen. Gemütliche Ecken laden zum verweilen ein. Ein Ausflug wert, besonders auch für Kindergärten u. Schulen. Die Flohmarkt u. Pflanzen-Stände waren sehr schön. Danke für den NM Christine
Wow, hier arbeitet gesunder Geist mit viel Liebe und Leidenschaft. Ein Ausflugsort für Besucher…ein Ruheort für alle glücklichen Jahreskartenbesitzer. Bringt Zeit mit, es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren. Ich liebe Grün und Frösche, tja nun habe ich beides vereint zu Hause. Wer keine Lust auf Stulle hat, der ist gastronomische gut versorgt und kann sich beim Bäcker vielleicht noch ein Brot für zu Hause kaufen, aber Achtung bei uns wurde vorm Punkt geschlossen… vermutlich alles alle. Ich
Ein schöner Rundgang durch die ländliche Geschichte. Unheimliche viele Objekte, wohin man auch schaut. Viele Aktionsmöglichkeiten. Eine schöne Museumsbäckerei und eine Gaststätte mit sehr nettem Personal. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Mit zwei kleinen Kindern ist es manchmal nicht einfach, ein passendes Programm zu finden, daher war ich anfangs etwas skeptisch, ob das Freilichtmuseum etwas für die beiden ist, zumal wir am Vortag bei Karl‘s waren. Damit hing die Messlatte ziemlich hoch. Obwohl uns die Zeit dort über 100 Jahre in die Vergangenheit geworfen hat, war es keinesfalls langweilig. Für uns Erwachsene war die Ausstellung in den unterschiedlichen Häusern, die sich malerisch in das Gelände einfügen, sehr interessant, zum Teil auch für die Kids. Das Highlight waren die Spielplätze inkl. Wasserspielplatz, die unsere Mädels ganz für sich hatten. Da wurde der hölzerne Traktor oder die Holzpferde intensiv bespielt. Bis zum Spieleboden haben wir es damit leider nicht geschafft. Die vielen Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein, für Interessierte gibt es gute Einblicke in altes Handwerk z.B. Bäckerei, Schmiede, Korbflechten, Filzen. Lediglich zur Imkerei hätte ich mir mehr Infos gewünscht, zumal ein Bienenhaus vorhanden ist, indem „nur“ zwei Beuten besetzt zu sein schienen. Es befand sich ein Sonnenwachsschmelzer davor, mit dem nicht kundige Besucher wahrscheinlich nichts anfangen können. Hier ist noch Potenzial. Für den kleinen und großen Hunger gibt es auch eine sehr schöne Gaststätte, die zu wirklich moderaten Preisen gutes Essen anbietet. Auf dem Gelände gibt es ausreichend Sanitäranlagen, die jederzeit gut erreichbar sind. Für uns war es ein sehr schöner Ausflug.
Tolle Dorfanlage mit Einblicken in das einfache Leben von früher. Teilnahmemöglichkeit an verschiedenen Angeboten. Spielplätze vorhanden. Café und Restaurant erschwinglich. Sehenswert für Jung und Alt.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein wunderschönes Freilichtmuseeum. Man kann viel Entdecken und Erkunden. Auch als Hundebesitzer ist man herzlich Willkommendie Gastronomie ist auch sehr gut, schmeckt und sehr freundliches Personal.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Freilichtmuseum Klockenhagen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen