Freiwillige Feuerwehr Ensdorf
Die Feuerwehr Ensdorf wurde 1879 aus einer Bürgerwehr heraus gegründet. Heute zählt die Feuerwehr Ensdorf zu den wenigen Feuerwehren im Saarland, welche über keine Untergliederung in Löschbezirkes verfügt. Dies liegt daran, dass die Gemeinde Ensdorf eine der kleinsten eigenständigen Gemeinden im Saarland ist und über keine weiteren Ortsteile verfügt. Somit gibt es in der Gemeinde Ensdorf nur eine Feuerwehr und diese ist direkt dem Wehrführer der Gemeinde unterstellt, ohne einen untergeordneten Löschbezirksführer.
Das Einsatzgebiet der Wehr wird durch mehrere Einkaufsmärkte und Lagerzentren, ein Kohlekraftwerk, sowie die Schachtanlage Duhamel des Bergwerkes Saar bestimmt. Ebenso durchläuft eine Haupteisenbahnlinie der Deutschen Bahn das Einsatzgebiet. Außerdem befinden sich in Ensdorf eine stark befahrene Bundesstraße und zwei Autobahnzubringer.
Im August 2011 konnte die Wehr in ihr neues Gerätehaus in der Saarlouiser Straße einziehen. Der Neubau war nötig geworden, weil das alte Gerätehaus viel zu klein und den aktuellen technischen Ansprüchen nicht mehr gewachsen war. Das neue Gerätehaus befindet sich auf dem Gelände des Bauhofes der Gemeinde Ensdorf und wurde mit viel Eigenleistung errichtet.
Die neue Wache besteht aus einer großzügigen Fahrzeughalle, einem Funkraum, einer Atemschutzwerkstatt und einer normalen Werkstatt im Erdgeschoss. Direkt neben der Fahrzeughalle liegen auch die Umkleide- und Sanitärräume und hinter der Halle verschiedene Lagerräume. Im ersten Stock befinden sich ein großer Schulungsraum, ein Raum für die Jugendfeuerwehr, Büroräume und eine großzügige Küche.
hinzufügen eines Freiwillige Feuerwehr Ensdorf/Saar-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen