Ziel des Freundeskreises ist es, eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Flüchtlingen zu erreichen und eine Willkommenskultur in der Stadt zu etablieren.
Im Einzelnen sollen beispielsweise ein offener Treff gestaltet und Paten für die Flüchtlingsfamilien gefunden werden. Die Öffentlichkeit soll mit Lesungen, Podiumsdiskussionen und Infoveranstaltungen für die Anliegen der Flüchtlinge in Gera sensibilisiert werden. Vorurteile sollen so aufgebrochen werden. Den Einwohnern der Stadt soll ein Bewusstsein für die Probleme und Bedürfnisse der Flüchtlinge vermittelt werden.
Der Freundeskreis pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Netz für Integration und der Integrations- und Migrationsbeauftragten der Stadt Gera. Weitere Kooperationen sollen unter anderen mit Vereinen, Verbänden, Kirchen und dem Flüchtlingsrat ausgebaut werden. Für die Mitarbeit im Freundeskreis werden noch ehrenamtlich Aktive gesucht, die Lust haben sich für Flüchtlinge zu engagieren.
Spendenkonto:
Kontoinhaber: Diakonie Ostthüringen
IBAN: DE39 5206 0410 0008 0300 30
BIC: GENODEF1EK1
Konto-Nr.: 80 300 30 BLZ: 520 604 10 EKK Kassel
Verwendungszweck: Freundeskreis für Flüchtlinge Gera
hinzufügen eines Freundeskreis für Flüchtlinge Gera-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen