Diese Seite wird betrieben vom Förderverein der Friedrich-List-Schule Lübeck e.V.
Die Friedrich-List-Schule ist ein Ort, an dem alle Beteiligten
- sich ihren Aufgaben bei gegenseitiger Wertschätzung stellen.
- gesellschaftliche Werte erfahren und reflektieren sowie eigene Werthaltungen entwickeln.
Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler
- eine Bildung und Erziehung erfahren, die auf die gesamte Persönlichkeit abzielen.
- bei dem Prozess der Berufsfindung unterstützt und auf Beruf oder Studium vorbereitet werden.
Zurzeit arbeiten ca. 90 Lehrer an unserer Schule und fördern ca. 1.550 Schüler in ihrer persönlichen, fachlichen, sozialen und beruflichen Weiterentwicklung.
______________________________________________________
Die FLS besteht aus mehreren beruflichen Schulformen. Die zu erreichenden Abschlüsse an unserer Schule werden nachfolgend kurz beschrieben:
Berufsfachschule Wirtschaft (BFS I / BW) - Mittlerer Schulabschluss (wie Realschulabschluss)
Wer einen guten Hauptschulabschluss erworben hat, kann in die BFS I aufgenommen werden und in der 10. Klasse eine erste berufliche Bildung mit wirtschaftlichem Schwerpunkt erwerben, die bei der Erfüllung der Berufsschulpflicht angerechnet wird. Der Übergang in die 11. Klasse ist nur dann möglich, wenn der Notendurchschnitt am Ende der 10. Klasse nicht schlechter als 3,5 lautet und höchstens eine ausgleichbare Fünf auf dem Zeugnis erscheint. Am Ende der 11. Klasse wird die Prüfung zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses abgelegt.
______________________________________________________
Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten (BFS III / KA) - schulischen Teil der Fachhochschulreife
Die BFS III vermittelt eine erste berufliche Bildung in schulischer Form mit wirtschaftlichem Schwerpunkt und führt gleichzeitig zum schulischen Teil der Fachhochschulreife. Für ein nachfolgendes Studium an einer Fachhochschule muss nach der Abschlussprüfung einschlägige berufliche Praxis erworben werden. Der Praxisnachweis kann durch ein Wirtschaftspraktikum von mindestens einem halben Jahr oder durch den Abschluss einer weiteren beruflichen Vollausbildung erfolgen. Bei der Bewerbung auf einen Schulplatz kann man zwischen den Fachrichtungs-Schwerpunkten Fremdsprachen (Französisch bzw. Spanisch) oder Informationsverarbeitung wählen.
______________________________________________________
Berufliches Gymnasium (BG) - Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit zwischen den Leistungskursfächern (Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau) Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik zu wählen. Weiterhin müssen sie sich bereits mit dem Eintritt in die 11. Jahrgangsstufe für das zweite Leistungskursfach (Mathe, Deutsch oder Englisch) entscheiden. Im Abitur werden die Schülerinnen und Schüler dann in vier vorgegebenen Fächern schriftlich und in einem von ihnen zu wählenden Fach mündlich geprüft. Die Prüfungen in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch werden für alle Schulen im Land Schleswig-Holstein zentral gestellt. Am Ende der 13. Jahrgangsstufe erwerben die Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife, die zum Studium an allen Universitäten und Hochschulen in Deutschland berechtigt.
______________________________________________________
Berufsschule (BS) - IHK-Abschluss
Neben der praktischen Ausbildung im Betrieb findet der schulische Teil (Fachtheorie und Allgemeinbildung) der dualen Ausbildung für die nachfolgenden Berufe an der Friedrich-List-Schule statt:
- Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel
- Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
- Industriekaufmann/-kauffrau des Dräger-Konzerns
- Automobilkaufmann/-kauffrau
- Fachkräfte für Lagerlogistik
- Fachlageristen/-innen
______________________________________________________
Fachschule für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik - Staatlich geprüfter Betriebswirt
Gemeinsam mit der Hanse-Schule bietet die Friedrich-List-Schule ab Sommer 2009 eine berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Logistik an: Die Fachschule für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik. In dieser kostenfreien und berufsbegleitenden Weiterbildung können Sie innerhalb von drei Jahren mit Abend- und Samstagsunterricht den Abschluss als Staatlich geprüfter Betriebswirt erwerben.
______________________________________________________
Basic Business
Der Bildungsgang vermittelt durch Vollzeitunterricht eine erste berufliche Bildung in kaufmännisch-verwaltender Tätigkeit. Es erfolgt eine deutliche Schwerpunktsetzung in betriebswirtschaftlichen Sachverhalten und die Entwicklungspotentiale in allgemeinbildenden Kompetenzen werden gefördert.
Verein zur Förderung der beruflichen Bildung an der Friedrich-List-Schule e. V.
Georg-Kerschensteiner-Str. 29
23554 Lübeck
hinzufügen eines Friedrich-List-Schule-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen