Countries have borders, friends don`t – so lautet das Motto von friends without borders e.V.
Change the world a little bit!
Zur Vorbereitung ihrer Besuche in Ghana absolvierte Petra Halbig ein einwöchiges Seminar „Interkulturelle Sensibilisierung“ der GIZ in Bad Honnef.
Dann reiste die Vereinsgründerin zwei Mal nach Ho, der Hauptstadt der Volta Region. Im Oktober 2014 und August 2015 konnte sich Petra Halbig so ein gutes Bild der Situation in Ho und der Volta Region machen.
Der intensive Kontakt mit Land und Leuten veranlasste Petra Halbig, im Februar 2016 nochmals für vier Wochen privat nach Ghana zu reisen, wo sie in den Dörfern Mafi Dadaboe und Mafi Wute lebte. Im Rahmen dieses Aufenthalts wurde schnell klar, wo man helfen kann und mit welchen relativ einfachen Mitteln die Lebensqualität der dortigen Bevölkerung verbessert werden kann.
Schon in Ghana, am Ende der Reise, entwickelte sie gemeinsam mit Togbe Akliku Ahorney II, dem Chief der beiden Dörfer in Ghana, und Queen Amesinu II, einen konkreten Maßnahmenplan. Verbesserung der schulischen Infrastruktur, der Gesundheitsvorsorge, Schärfung des Umweltbewusstseins und die Offenheit für andere Kulturen sind die Hauptthemen, an denen gearbeitet werden soll.
Die Vereinsgründung von friends without borders e.V. ließ nicht lange auf sich warten. Am 01. Juni 2016 fand die Gründungsversammlung für den gemeinnützigen Verein mit Sitz in Unterschleißheim statt.
Petra Halbig steht mit ihren ghanaischen Partnern Togbe Akliku Ahorney II und Queen Amesinu für das Projekt. Sie übernehmen gemeinsam die verantwortliche Projektleitung. Die ghanaischen Partner berichten exakt über die Verwendung der Unterstützung in Form eines reports. So ist gewährleistet, dass die Untersützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird und jeder die Verwendung von Geld- oder Sachspenden nachvollziehen kann. Das unterscheidet friends without borders e.V. von zahlreichen anderen, großen Organisationen.
Auf diesen Seiten wird über die Entwicklung der Projekte berichtet.
Man kann die Welt nicht verändern. Aber man kann sie in einem kleinen Bereich besser machen. Dafür setzt sich friends without borders e.V. ein und unterstützt gezielt die beiden Ortschaften Mafi Dadaboe und Mafi Wute in der Volta Region in Ghana.
Change the world a little bit!
hinzufügen eines friends without borders e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen