Außergewöhnliche Qualität ist unser Anspruch. Wir führen ein breites Sortiment an erlesenen Weinen, Spezialitäten, Obst und Gemüse der höchsten Güte.
Von Südtirol nach Bayern kam die Familie Faes im Jahre 1873. Aus Fraveggio, in der Nähe der bekannten Städte Trient, Arco und Riva gelegen, einem fruchtbarem Obst- und Gemüseanbaugebiet.
Zur damaligen Zeit bot das heimatliche 300-Seelen- Dorf für Pietro und Domenica Faes keine Existenzmöglichkeiten. So zog die vielköpfige Familie – zu der auch der 1855 geborene Demetrius gehörte – 1873 nach Bad Reichenhall, um dort mit einem Spezialitätengeschäft für Gemüse, Obst und Weine aus Südtirol eine Existenz aufzubauen. 1880 übersiedelte Demetrius Faes nach Berchtesgaden, nachdem namhafte Berchtesgadener Hoteliers auf das neue Angebot aufmerksam wurden. Im Kerschbaumer-Haus am Marktplatz fand das Unternehmen seine Heimat ab 1. Juni 1880 bis ins Jahr 1938. Am 1. Juni 1938 kaufte Demetrius Faes vom Hofbräuhaus das Grundstück Ludwig-Ganghofer-Str. 1. Während der Bauarbeiten fand der Verkauf in einer Baracke am Fischerbichl statt. Große Einweihung des neuen Fruchthauses Faes feierte die Berchtesgadener Bevölkerung mit der Familie Faes am 18. Juli 1939. Nur vier Wochen nach der Eröffnung verstarb Demetrius Faes 84jährig. Sein Sohn Georg übernahm das Geschäft, das durch die Kriegsjahre durch gute und schlechte Zeiten ging. Teilweise gelang die Versorgung der Berchtesgadener Bevölkerung mit Gemüse und Obst nur unter größten Schwierigkeiten. Georg Faes verstarb im Februar 1986. Sein Neffe Cassiano lenkte ab diesem Zeitpunkt mit seinem Kompagnon Karl-Georg Stengle die Geschicke des gut eingeführten Ladens. Im Jahr 2007 verabschiedete man Herrn Stengle in den wohlverdienten Ruhestand. So stieg Marino Faes mit in das Geschäft ein, arbeitete aber vorerst nur im Hintergrund mit.
Das älteste familiengeführte Unternehmen in Berchtesgaden hat für seine Kunden stets Neues im Angebot. So werden Weinproben und Weinseminare, Grappaverkostungen und Degustationsmenüs im urgemütlichen Gewölbe neben dem Verkaufsraum veranstaltet.
Auf der Suche nach einem besonderen Wein oder Grappa wird der Kunde sicher fündig in der großen Auswahl an Spezialitäten aus Trentino, Südtirol, Veneto, Piemont, Sicilien, Toscana oder sogar aus Übersee. Salate und Gemüse werden teilweise in Bioqualität und CO2-neutral von den regionalen Gärtnern angeboten. Frisches Obst und Südfrüchte runden die vielfältige Auswahl ab. Und als besondere Neuerung kann die Familie Faes frische Trüffel aus Piemont schwarz oder weiß auf Vorbestellung zum Tagespreis empfehlen.
hinzufügen eines Fruchthaus Faes-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen