Für Nippes e.V.
Stadtteil Nippes
Verein
Für Nippes e.V. – kurz und bündig
Der Bürgerverein „Für Nippes e.V.“ wurde im Jahre 2002 gegründet. Der Initialfunke war ein vom Bürgeramt Nippes initiierter Runder Tisch mit Bürgern aller Schichten und Interessen. Die Klammer für alle Beteiligten war das gemeinsame Ziel: Die Lebensqualität im Stadtteil Nippes zu verbessern, Gutes weiterzuentwickeln und Neues qualifiziert zu unterstützen.
Im Juni 2012 feierte der Verein auf dem Schillplatz bei Kaffee und Crepes sein 10-jähriges Bestehen. In dieser Dekade haben die Aktiven erstaunlich viel auf die Beine gestellt:
Bekannt gemacht hat den Bürgerverein der erstmals im Dezember 2003 veranstaltetet Nikolausmarkt auf dem Schillplatz. 2008 und 2011 fanden in Kooperation mit dem Bürgerzentrum Nippes und dem Stadtteilbüro für Nippes zwei Herbstfeste statt. Um das Erscheinungsbild insbesondere der Neusser Straße zu verbessern, wurde 2005 bis 2007 ein Stadtteilmanagement durchgeführt. Fortgesetzt wurde das Thema Stadtgestaltung bei zwei bisher durchgeführten Stadtteilwerkstätten zur Gürtelstraße unter der Hochbahn und zur Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel. Eine Erfolgsgeschichte ist das Stadtteilmagazin “Für Nippes”, das seit Mitte 2009 vom Verein viermal im Jahr herausgegeben wird. Äußerst beliebt ist auch die Buchbude, die im Sommer 2011 auf dem Hof des Bürgerzentrums Altenberger Hof eingeweiht wurde. Ende letzten Jahres wurde mit Geld aus der “Bettensteuer” rund 40 Beete entlang der Neusser Straße mit Rosen, Tulpen und Bergilex bepflanzt, um die Haupteinkaufsstraße ein wenig grüner zu gestalten. Bereits im Frühjahr 2009 spendete der Bürgerverein rund 3000 Euro für die Umgestaltung eines Spielplatzes am Wartburgplatz. Die Umsetzung steht allerdings noch aus. Denn der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Überschüsse aus Veranstaltungen und Aktionen kommen unmittelbar Institutionen und Initiativen im Stadtbezirk Nippes zu Gute.
Mitglieder können Einzelpersonen, aber auch Firmen und politische Parteien sowie Interessengruppen werden. Zur Zeit beträgt der Mitgliedsbeitrag einheitlich 20,00 Euro Mindestbeitrag im Jahr, nach oben sind allerdings keine Grenzen gesetzt.
Die jährliche Mitgliederversammlung wählt aus Ihren Reihen einen Vorstand für die Dauer von zwei Jahren. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins und trifft die Entscheidungen zwischen den Mitgliederversammlungen.
Zur Zeit gehören folgende Mitglieder dem Vorstand an:
- Walter Schulz, Vorsitzender
– Robert Nußholz, Stellvertreter
– Günter Prochotta, Kassenwart
– Christiane Blut, Beisitzerin
– Andrea Ferger-Heiter, Beisitzerin
– Karin Wiesemann, Beisitzerin
Alle Vorstandssitzungen sind öffentlich. Sie finden in der Regel jeweils am zweiten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Stadtteilbüro für Nippes im Bürgerzentrum Altenberger Hof, Mauenheimer Straße 92, 50733 Köln statt.
Herzlich Willkommen im Verein, willkommen bei unseren Aktivitäten!
Bürgerzentrum Nippes - Altenberger Hof
525 meter
Sehr gemütlich dort - mit sehr gut umgesetzten Coronaregeln! Außerdem sehr freundlich...
Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation ...
538 meter
Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Impressum: http://www.gesellschaft-u...
Planetarium Köln
756 meter
Das Planetarium in Nippes. Eine echte Zeitreise. Liebevoll eingerichtet. Tolle Führun...
ATIB - Avrupa Türk İslâm Birliği
853 meter
Sehr sauberes Objekt mit Schutzmaßnahmen gegen Corona,die umgesetzt und eingehalten w...
Lichtblick School
1 km
Im Oktober 2010 öffnet die Lichtblick School die Tore für alle, die leidenschaftlich ...
Galerie Lichtblick
1 km
Die Galerie Lichtblick, Basis für Tina Schelhorn und Wolfgang Zurborn, ist wohl weltw...
GERMAN RACING Next Generation e.V.
1 km
Ganz cool dieser Ort & eben so genug platz um auslauf für Tier und Mensch.
CISV Köln
2 km
CISV International ist eine der weltweit größten Non-Profit-Organisationen für intern...
Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im A...
2 km
kubia ist ein Fachforum für kulturelle Bildung und Teilhabe im Alter und inklusive Ku...
Flora und Botanischer Garten Köln
2 km
Man muss gar nicht weit fahren, um Blumen und Pflanzen aus aller Welt zu bestaunen. E...
Kölner Zoo
2 km
Wir haben einen wirklich schönen Tag im Zoo verbracht. Sehr zu empfehlen ist der Kauf...hinzufügen eines Für Nippes e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen