FWnetz ist wieder Feuerwehr Weblog.
Wir sind aktive Feuerwehrleute und schreiben im Feuerwehr Weblog über Gedanken, die uns bewegen, über Themen, die wir
Wir sind aktive Feuerwehrleute und schreiben im Feuerwehr Weblog über Gedanken, die uns bewegen, über Themen, die wir interessant finden oder Geschichten, die wir für erwähnenswert halten. Dabei richten wir den Blick nicht nur auf die Feuerwehr selbst, sondern blicken sehr wohl auch über den Tellerrand und scheuen uns nicht davor, Kritik zu üben oder Verbesserungsvorschläge anzubringen. Kurzum, es gibt keinen Plan, den wir verfolgen, es ist das schiere Interesse an der Sache, das uns bewegt.
Die Beiträge im Feuerwehr Weblog sind für jeden frei lesbar und dürfen, ja sollen sogar, von allen geteilt werden. Von Paywalls halten wir nicht viel, vielmehr wollen wir so viele Informationen über das Engagement in der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen für alle frei verfügbar machen, um den Wissensstand zu erhöhen und die Ausbildung zu verbessern.
Gestartet 2005 entwickelte sich auch das Feuerwehr Weblog weiter und durchlief mehrere, auch sehr schwierige Phasen. Waren wir zuerst unter der Adresse www.feuerwehr-weblog.de erreichbar, entwickelte die erste Version schnell große Popularität, waren wir im deutschsprachigen Raum doch so etwas wie die digitalen Vorreiter, was ein Weblog von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute betraf. Schnell folgte die zweite Version (2006), die nicht nur noch mehr Zuspruch fand, sondern auch unseren Ehrgeiz packte. Schließlich wurde aus dem Feuerwehr Weblog das FWNetz – das Feuerwehr-Netz – der Versuch eine Art Facebook für Feuerwehrleute zu sein (2008). Kostenpflichtige Magazinbeiträge sollten die Kosten decken. Das ganze ging schief und schnell gab es eine zweite, diesmal werbefinanzierte Version des FWNetz. Dieses hätte auch Bestand haben können, wenn sich nicht familiäre und berufliche Veränderungen ergeben hätten, die dem Fortführen des FWNetz im Wege standen. Schließlich zogen wir 2011 den Stecker und machten ein Jahr Pause, bevor es mit dem Feuerwehr Weblog, diesmal unter der Adresse www.feuerwehr-weblog.org weiter ging.
Was ist anders? Wir versuchen nicht anders zu sein, eher wollen wir wieder ein wenig „back to the roots“ und versuchen uns an einer gesunden Mischung aus den Inhalten des ursprünglichen Feuerwehr Weblog und professionellen Beiträgen.
hinzufügen eines FWnetz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen