facebooktwitterpinterest

Galerie Der Kirchenkritik Kontakt Informationen

"Diese Galerie strebt über eine bloße Provokation hinaus nach Wahrhaftigkeit. Die Galerie der Kirchenkritik steht für den ungeschönten Humanismus, für die Gerechtigkeit durch Kunst.Wenn die Galerie der Kirchenkritk auf der Homepage die beiden kath. / ev. Amtskirchen besonders kritisch sieht, geschieht das gerade im tiefsten Bayern aus einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung heraus.Die Galerie der Kirchenkritik sieht es als ihre Aufgabe an, Missstände im Bereich der Kirchen pointiert aufzuzeigen. Intelligente Betrachter können diese Meinung teilen, und manche Vertreter der christlichen Nahostreligion müssen sie eben ertragen."
Adresse: Fuchsbräugasse 1, 85072 Eichstätt
Telefonnummer: +498421908467
Stadt: Eichstätt
Postleitzahl: 85072


Ähnliche Firmen der Nähe
University Art Gallery Eichstaett University Art Gallery Eichstaett 106 meter The UAG belongs to the Catholic Uni Eichstätt. We present our students art. Die Gal...
Hubert P. Klotzeck Bildfläche Hubert P. Klotzeck Bildfläche 221 meter Schade das weder auf dem Flyer zur Austellung, noch auf google genaue Öffnungszeiten ...
Bildfläche Bildfläche 221 meter Schade das weder auf dem Flyer zur Austellung, noch auf google genaue Öffnungszeiten ...
Bewertungen
Ich habe vor Jahren mal bei einen Stand auf einem Münchner Straßenfest die tollen Aufkleber mitgenommen. Diese haben mittlerweile einen Platz auf dem Ethikschulheft meiner Tochter. Diese Woche habe ich Kontakt zur Galerie der Kirchenkritik aufgenommen und um Aufklebernachschub gebeten. Ein sehr sympathisches und humorvolles Telefonat! Herzlichen Dank dafür und alles Gute für Sie!
Schade, dass Sie in Ihren Bildern und Kommentaren nur Hass, Aggression, Blasphemie und Beleidigung zum Ausdruck bringen. Wofür stehen Sie, wenn es für Sie nur ein dagegen gibt? Die Kirche hat viele Farben. Mir ist der Glaube an Gott sehr kostbar und ich bin dankbar und glücklich zur katholischen Kirche zu gehören. Was erfüllt denn ihr Herz mit Freude? Stimmt, Sie sind glücklich darüber in einem Land zu leben, in dem die Meinungsfreiheit Ihnen das Recht gibt, das mit Füßen zu treten, was anderen heilig ist. Wer ohne Sünde ist, werde den ersten Stein.
Ich war Jahrelang Mieter bei Wolfgang. ein toller Mensch ! Immer wenn ich in Eichstätt bin schaue ich bei seiner Galerie vorbei ob er schon wieder neue Sticker für mich hat :- mach weiter so Wolfgang :- P.S. Danke für das gute Tröpfchen !
Soeben hatte ich ein schönes Gespräch mit Hrn. Sellinger. Anlass war meine Anfrage, ob es stimme, dass seine Galerie die Kirchenaustrittsgebühr übernehme - was seit gut zehn Jahren aufgrund des damit verbundenen Aufwands im Übrigen nicht mehr der Fall ist. Dennoch war unser Austausch sehr angenehm - Einigkeit besteht u. a. über die großen Probleme des kirchlichen Dogmatismus, der durchaus unzureichenden Beteiligungsmöglichkeiten, der teils absurd in Erscheinung tretenden Lehrmeinungen in der Kirche. Freundlich, entgegenkommend und anregend.
Die Zusammenstellung der Galerie finde ich sehr mutig. Es kann nicht ausbleiben, dass so etwas in Eichstätt polarisiert. Wer sich mit der Thematik beschäftigt, findet bekannte Themen und mit Sicherheit auch bisher unbekannte Informationen, teilweise sehr provokant inszeniert. Genauso rüttelt es an leider noch zu vielen „Gewohnheitsrechten“ der großen Kirchen. Der Machtmissbrauch durch die Kirchen und die Manipulationen mittels „Glauben“ werden leider immer noch zu wenig ernst genommen. Die Galerie bietet Denkanstöße zum „selbst denken“ – das gefällt mir. Herr Sellinger, danke für den Mut und weiter so!
Für mich der einzige, unverhoffte Lichtstrahl in dieser sonst dunklen bayrischen Stadt.
Hart und direkt, statt fromm und nett! So sollte es auch sein, um auf die herrschenden Misstände aufmerksam zu machen. Die Galerie ist an Einzigartigkeit und Kreativität nicht zu übertreffen! Wenn man an der Galerie vorbeigeht ist man jedes Mal aufs Neue gespannt, welche neuen Werke die Fenster schmücken.
Wolfgang Sellinger, ein Grenzgänger und mutiger Vorreiter! Seine kuriose Ausstellung schließt eine Bildungslücke, provoziert und reißt der Kirche mit unverdientem Humor die scheinheilige Maske vom Gesicht. Tief bewegt und bereichert verlässt man die Galerie, den festen Vorsatz im Herzen, die eigene Kritikfähigkeit künftig mehr und vor allem mutiger nach außen zu tragen. Welch eine intellektuelle Bereicherung, bei weitem nicht nur für Eichstätt. Eine Ausstellung die verändert. Prädikat äußerst wertvoll !!!
So sehr ich grundsätzlich die Kritik an dem besagten und allen anderen Vereinen teile und unterstütze bin schon seit Jahrzehnten kein Mitglied mehr, dem fliegenden Spaghettimonster sei Dank^^ und die "angeprangerten/angeschlagenen Thesen" des Initiators durchaus auch mehr als nur ein Körnchen Wahrheit enthalten.... Die Art und Weise ist, meiner bescheidenen Meinung nach, weit unterhalb der Gürtellinie und in einer modernen Gesellschaft mehr als nur grenzwertig, selbst wenn es irgendwie durch die Meinungsfreiheit unseres Grundgesetzes abgedeckt ist. Man kann sich durchaus für eine aufgeklärte Welt einsetzen, eine mehr als berechtigte Kritik an den unsäglichen Machenschaften diverser Glaubens-, Märchen- und Anschauungsgemeinschaften in diesem Land ausüben, und aus reiner "Nächstenliebe" versuchen die Menschen in seinem Umfeld durch einen "Schupperer" in die richtige Richtung auf den Weg in die Aufgeklärtheit und Selbstbestimmtheit zu bieten. Das ist durchaus ein sehr nobles Ziel, dem ist grunsätzlich nichts entgegenzusetzen. Meiner Meinung nach schießt der Initiator beiweitem nicht zum ersten Mal, der geneigte und informierte Ortsansässiige möge mich korrigieren, Errare humanum est... mit seiner Wahl der Mittel weit über das Ziel hinaus. Mir als Aussenstehender zur Erinnerung: schon sehr lange kein Mitglied in diesem fragwürdigen Verein mehr... drängt sich da eher ein ganz anderer Eindruck auf... Darum kann ich persönlich dieser "Dienstleitung "oder "Institution" keinerlei Empfehlung aussprechen.
Tolle, informative und unterhaltsame Seite! Ein echter Lichtblick, eine kleine religionsfreie Insel in der Flut religiotischer Überschwemmung, gesaltet von einem Menschen mit Charakter, der Ecken und Kanten hat, der unbequem ist, wo es wichtig ist, ein Tausendsassa mit Herz und Hirn.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Galerie Der Kirchenkritik-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen