Die Galerie m liegt mit ihren großzügigen und hellen Ausstellungsräumen unmittelbar am Schlosspark Haus Weitmar.
Die Galerie m Bochum liegt mit ihren großzügigen und hellen Ausstellungsräumen unmittelbar am Schlosspark Haus Weitmar.
Seit über vierzig Jahren engagiert sie sich für zeitgenössische Kunst und nimmt eine feste Position im internationalen Kunstbetrieb ein.
Mit einem neuen Ausstellungsformat zeigt die Galerie m nun seit Februar 2015 zeitgleich jeweils vier Ausstellungen. Diese wechseln in unregelmässigen Abständen. So entstehen bis zum Juni 2016 immer wieder neue, verblüffende Dialoge zwischen den Einzelausstellungen, die teilweise die Ausstellungsräume in besonderer Weise einbeziehen.
Die Begeisterung für zeitgenössische Kunst bestimmt das Engagement von Susanne Breidenbach. Dabei gilt ihre Aufmerksamkeit vor allem künstlerischen Positionen, denen eine reduzierte Bildsprache oder ein konzeptueller Ansatz zu Eigen ist, sowie Werken, die künstlerische Prozesse, Material und Medium selbst reflektieren. Das abwechslungsreiche Programm aus monographischen und thematischen Ausstellungen umfasst neben Werken aus Fotografie, Malerei, Zeichnung und Skulptur auch Raum- oder Videoinstallationen. Die Galeristin und ihre Mitarbeiterinnen Julia Sonnenfeld, Katja Tallner und Katharina Zimmermann pflegen eine enge Zusammenarbeit mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Zudem arbeitet die Galerie, gründend auf einer langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft, eng mit den Nachlässen von Evelyn Hofer und Dirk Reinartz zusammen.
Die Galerietätigkeit ist in der Kooperation mit den Künstlerinnen und Künstlern grundsätzlich auf lange Sicht ausgerichtet. Ihr Anliegen ist die Begleitung der individuellen künstlerischen Entwicklung und die kontinuierliche Auseinandersetzung mit ihren Positionen. Die Galerie legt einen besonderen Wert auf die Vermittlung von Kunst, ob bei Ausstellungen oder auch beim Verkauf. Dies zeigt sich insbesondere bei der individuellen Betreuung und Beratung sowohl von Privatsammlungen als auch von Unternehmens- oder Museumssammlungen.
Die Galerie m nimmt an den Kunstmessen Art Basel und Paris Photo teil.
Sie unterstützt als Partnerin Ausstellungsprojekte, Biennalen und Festivals und kooperiert bei Initiativen zur Kunst im öffentlichen Raum. In Zusammenarbeit mit Verlagen und Museen werden Bücher und Kataloge publiziert.
1969 von Alexander von Berswordt als Galerie für Neue Konkrete Kunst, Film, Foto und Neue Medien gegründet, wurde das Gebäude 1972 als großzügiges Ausstellungsgebäude vom Architekten Peter Forth geplant und im Parkgelände Haus Weitmar errichtet, wo nach und nach ein vielfältiger Raum für Kunst entstanden ist.
2003 übernahm Susanne Breidenbach die Galerie, deren Tätigkeit dort 1985 begann. Die von ihr im Jahr 2000 gegründete Galerie m Fotografie, ist heute Teil der Galerie m Bochum.
hinzufügen eines Galerie m-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen