facebooktwitterpinterest

Gaswerk-Technisches Denkmal Kontakt Informationen

"Das Gaswerk in Neustadt Dosse ist einer der letzten erhaltenen Zeugen der über 150jährigen Geschichte der Gaserzeugung in Europa. Seine Einzigartigkeit in Europa stellen die liegenden Retorten dar, in denen aus Steinkohle Stadtgas erzeugt wurde. Begehrte Nebenprodukte waren Koks und Teer. 1902 geplant und 1903 eröffnet lieferte es bis 1980 für Neustadt Dosse Licht und Wärme. Heute bewahrt es als Technisches Denkmal das "Know how" der einstigen Gastechnik."
Adresse: 25 Havelberger Straße, 16845 Neustadt (Dosse)
Telefonnummer: +49 33970 51187
Stadt: Neustadt (Dosse)
Postleitzahl: 16845


Bewertungen
Sehr schöne, spannende und gut aufbereitete lokale Geschichte die das sehr aktuelle "Energiethema" vorstellt. Im Prinzip aktueller denn je. Wir waren als kleine Gruppe Oldtimerinteressierter vor Ort und hatten somit fast eine eigene Führung über/ durch das Gelände. Sehr motivierter Förderverein der hinter dem Ganzen steckt. Grundstück und Anlage sehr gepflegt, sehr freundliches Personal. Uns hat es Spass gemacht!
Schönes kleines Museum mit engagierten Mitarbeitern. Wir hatten unsere eigene kleine Führung mit jeder Menge Hintergrundwissen. Und wenn man mag kann man auch Fahrräder mieten für die Erkundung der Umgebung.
Super interessant und die Leute sehr zuvorkommend. Haben uns schon eingelassen, obwohl die Zeit noch nicht ran war.
Interessantes Industriedenkmal. Vor allem für Schulklassen interessant, da im Gasometer direkt eine Experimentierstation vorhanden ist, bei welchen die Kids durch Experimente lernen können.
Sehr gute Vermittlung der Geschichte über die Neustädtische Gasversorgung. Ein großen Dank an den Gaswerkmuseumsverein.
Sehr informativ
Wir, die Chemie AG vom Gymnasium Erkner und die Chemiefreunde Erkner, besuchten im Rahmen einer lange geplanten Exkursion dieses technische Denkmal. Mit großer Freude zeigten uns die Mitarbeiter dieses Kleinod. Herzlichen Dank dafür und viel Kraft zum Erhalt wünschen wir allen Beteiligten. Übrigens sollte der Teergeruch, wie auch in Erkner, zur Gesundung der Atemwege dienen. Sehr empfehlenswert für Schulklassen und Leistungskurse Chemie. Joachim Schmidt im Namen aller Teilnehmern
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Gaswerk-Technisches Denkmal-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen