facebooktwitterpinterest

Gebirgsjägermuseum Kontakt Informationen

Adresse: Salzweg 24, 87527 Sonthofen
Telefonnummer: +4983212781142
Stadt: Sonthofen
Postleitzahl: 87527


Ähnliche Firmen der Nähe
Museum Der Schirme Museum Der Schirme 1 km Kostenloses kleines Museum zu 200 Jahren Schiermgeschichte. Sehr, sehr netter bemühte...
Bewertungen
Es wäre besser wenn das Museum öfter geöffnet werden würde.
sehr schön gemacht....auf jeden fall einen besuch wert
Das Museum ist leider nur 2h Sonntags geöffnet. Sehr schöne Ausstellung, kein großer Andrang, so kann man sich in aller Ruhe dort umsehen und Exponate vom Stiefel, die ersten Holzski über Lebensläufe zu Waffen bis zur Kanone anschauen. Vom Beginn der Gebirgsjäger 1915 bis zur aktuellen Schließung der Kaserne. Der Mann vor Ort war mal Gebirgsjäger und kann viel erzählen. Viel Spaß Euch allen
Immer wieder einen Besuch wert! Militär-Geschichtlich Interessierte kommen hier voll auf ihre Kosten! Die ehrenamtlich tätigen Museumsbetreuer sind hochmotiviert und engagiert bei der Sache, und machen Geschichte lebendig! Leider nur sonntags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet!
Leider seit März 2020 dauerhaft geschlossen. Sammlung geht nach Ingolstadt ins Armeemuseum - Kein aber fein. Die Führung ist sehr kurzweilig und sehr kompetent Eingang durch das ehemaligen Kasernentor, dann links.
Man merkt mit wie viel Liebe das Gebirgsjägermuseum von den Verantwortlichen ausgestaltet wurde. Um so trauriger ist es, dass es: a zum einen bald für immer schließt. Der Sonntag 01.03.2020 ist der letzte Öffnungstag - dann wandern die Ausstellungsstücke ins Archiv des Bayerischen Armeemuseums nach Ingolstadt b der Raum 5 "Gebirgstruppe der Wehrmacht" wurde auf Veranlassung von unserer ehemaligen Bundesministerin Frau von der Leyen geschlossen, da sie eine große Überprüfung aller Museen auf Kasernengelände angeordnet hatte. Zur Überprüfung in Sonthofen erschienen ausgerechnet zwei ehemalige NVA-Offiziere, welche trotz kritischer Auseinandersetzung des Museums mit der Truppengeschichte des 3. Reiches diesen Ausstellungsteil als verherrlichend empfanden. Ich finde, hier beschmutzt Deutschland sich mal wieder selbst. Nicht etwa wegen seiner Geschichte im dritten Reich, sondern wegen des Nichtumganges mit dieser Geschichte! Klammert man diese einfach aus, so verhöhnt man nicht nur die abermillionen Opfer, sondern läuft auch Gefahr einer Geschichtswiederholung negativer Natur. Im Übrigen sind meiner Meinung nach ehemalige NVA-Offiziere nicht gerade die richtigen, um so etwas beurteilen zu können und zu dürfen, wo sie doch einer sozialistischen Diktatur entspringen, welche es für nötig hielt u.a. ihre Bürger und Bürgerinnen am Verlassen des Landes zu hindern mittels Erschießung am Grenzstreifen und einem Staat mit der höchsten Spitzeldichte aller Zeiten. Und solche Diktaturunterstützer sollen dann plötzlich beurteilen, was demokratiefeindlich ist und was nicht?! - Ein Hohn und Realsatire!
Das Gebirgsjägermuseum ist einmalig. Es ist sehr schön hergerichtet und ein Besuch lohnt sich immer. Am besten mit einer Führung, um mehr zu erfahren. Sonntags geöffnet.
Mit sehr viel Liebe und Fachkenntnis eingerichtet. Freundliche und informative Mitarbeiter, der dieses ehrenamtlich machen, RESPEKT!! Ich besuche das Gebirgsjägermuseum immer wieder gerne. Hoffentlich bleibt dieses in Sonthofen.
Sehr informativ und interessant. Sicher eines der besten Museen zu diesem Thema. Ausgezeichnete Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Gebirgstruppe.
Hervorragende Darstellung der Geschichte der Gebirgstruppe. Kaum zu glauben was durch die Initative Einzelner gelingen kann.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Gebirgsjägermuseum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen