facebooktwitterpinterest

Gedenkstätte für Opfer der NS-Euthanasie Kontakt Informationen

Gedenkstätte für Opfer der NS-Euthanasie
Adresse: Olga-Benario-Straße 16, 06406 Bernburg (Saale), Deutschland
Telefonnummer: 03471 319816
Zustand: Sachsen-Anhalt
Stadt: Bernburg (Saale)
Postleitzahl: 06406


Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag: 09:00–16:00 Uhr
Mittwoch: 09:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 09:00–16:00 Uhr
Freitag: 09:00–16:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Ähnliche Firmen der Nähe
Tiergarten Bernburg Tiergarten Bernburg 731 meter Kleiner, aber feiner Tierpark. Schöne Gehege. Gepflegte Aussenanlagen und alles im sa...
Eulenspiegelturm Eulenspiegelturm 787 meter Top! Ich war erst etwas skeptisch, da ich Treppensteigen in Türmen nicht so wirklich ...
Keßler-Turm Keßler-Turm 1 km Gut. Man war mal oben
Bewertungen
Eindrücklich wird hier die Geschichte der Euthanasie, auch anhand von Dokumenten jener Zeit beschrieben. Interessant ist auch, wie das Thema in der Wissenschaft vor und während der Weimarer Republik diskutiert wurde.nAn entsprechenden Schautafeln werden die Schicksale der Opfer deutlich gemacht. Die Täter werden benannt, die später auch häufig in den Vernichtungslagern im Osten die grausamen Vergasungen durchführten.nDie Gaskammer ist erhalten geblieben und kann betreten werden.nDie Ausstellung ist sehr sehenswert.nVielen Dank an alle Beteiligten, die dazu beitragen, dass die Opfer dieser schrecklichen Zeit niemals vergessen werden.!!!nJens K.
Eine sehr beeindruckende Gedenkstätte, sowie einfühlsame und engagierte Mitarbeitende. Bei der Führung durch die Räumlichkeiten, die Gestaltung, sowie der Vortrag über die Geschichte der Klinik merkt man wie wichtig die Aufarbeitung der Vergangenheit ist und bleibt.
Sehr lohnenswerte Dokumentation, die auch durch die tiefgründige Information, in Wort und Bild, aus einer klischeehaften Vorstellung über Gedenkstätten hinausgeht.
Der Besuch war meiner Meinung nach hochinteressant und ist demnach sehr empfehlenswert. Zumal man hier auch eine in sehr gutem Zustand erhaltene Gaskammer besichtigen kann, was nochmal ein ganz anderes Gefühl hervorbringt. Ich denke, dass es neben den Konzentrationslagern die man heute noch besichtigen kann, ebenfalls wichtig ist dass auch in Kinder-& Jugendpsychiatrien viele Opfer gab. Auch Schulklassen, vor allem der Oberstufe ist ein Besuch zu empfehlen, da es hier viele Angebote gibt das Thema mit den Mitarbeitern aufzuarbeiten. Zum Beispiel mit kleinen Kurzvorträgen seitens der Schüler.
Sehr gute und fesselnde Ausstellung, welche einen tiefen Einblick in die Geschichte der Euthanasieverbrechen im Deutschen Reich und speziell in Bernburg bieten. Die Ausstellung findet als Rundgang durch die noch erhaltenen Originalräume des Verbrechens statt.nEs gibt sehr viel zu lesen, langweilig wird es aber nie.nDefinitiv Empfehlenswert!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Gedenkstätte für Opfer der NS-Euthanasie-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen