Die Gedenkstätte erinnert an die Geschichte des KZ Sachsenhausen (1936-45), des sowjetischen Speziallagers (1945-50) sowie an die Nachgeschichte.
Ab 1936 errichtete die SS am Stadtrand von Oranienburg das Konzentrationslager Sachsenhausen. Als Modell- und Schulungslager in unmittelbarer Nähe der Reichshauptstadt nahm Sachsenhausen eine Sonderstellung im System der Konzentrationslager ein. Ab 1938 befand sich in Oranienburg die Verwaltungszentrale der SS für sämtliche Konzentrationslager. Bis 1945 waren im KZ Sachsenhausen 200.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert, Zehntausende von ihnen kamen durch Hunger, Krankheiten, Zwangsarbeit und Misshandlungen um oder wurden Opfer von systematischen Vernichtungsaktionen der SS. Auf den Todesmärschen Ende April 1945 starben noch einmal mehr als tausend Häftlinge. Etwa 3.000 im Lager zurück gebliebene Häftlinge wurden am 22./23. April von sowjetischen und polnischen Soldaten befreit.
Von 1945-1950 befand sich im Kernbereich des ehemaligen Konzentrationslagers das sowjetische Speziallager Nr. 7 / Nr. 1. In den Baracken wurden durch den sowjetischen Geheimdienst erneut 60.000 Menschen inhaftiert, 12.000 von ihnen starben an Hunger und Krankheiten.
1961 wurde die "Nationale Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen" als dritte KZ-Gedenkstätte der DDR eröffnet. Seit 1993 ist die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen Bestandteil der neu gegründeten Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. Nach einer umfassenden Sanierung und Neugestaltung informieren zwölf Dauerausstellungen an den authentischen Orten über unterschiedliche Aspekte der Geschichte von Sachsenhausen. Die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen bleibt ein Ort der Trauer und des Gedenkens und stellt sich zugleich den Aufgaben eines modernen zeithistorischen Museums.
hinzufügen eines Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen - Sachsenhausen Memorial-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen