
Du willst Kindern helfen und dabei etwas für dein Studium tun? Dann bist du bei uns richtig!
Denn wir sind GeKOS - Das erste Mentoringprojekt für Kinder mit Zuwanderungshintergrund in Rheinland-Pfalz, das in die universitäre Lehre eingebunden ist.
Im Jahr 2015 sind laut Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge fast eine Million Menschen auf der Suche nach Asyl nach Deutschland gekommen. Wöchentlich gelangen Familien mit schulpflichtigen Kindern auf der Flucht vor Krieg, Vertreibung und Zerstörung nach Rheinland-Pfalz.
Vor diesem Hintergrund wurde am Institut für Grundschulpädagogik am Campus Koblenz mit GeKOS (Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden) unter der Leitung von Prof. Dr. Heike de Boer ein Projekt ins Leben gerufen, das aktive Unterstützung für Kinder mit Fluchtgeschichte leisten und zugleich zur Professionalisierung angehender Lehrer*innen und Pädagog*innen im Umgang mit Menschen mit Fluchterfahrungen beitragen möchte.
Studierende und Schüler*innen im Alter von sechs bis zwölf Jahren treffen sich über acht Monate einmal wöchentlich am Nachmittag.
Das Projekt verfolgt erstens das Ziel, zur sozialen und kulturellen Integration von Kindern mit Flüchtlingshintergrund in die Region beizutragen. Dabei nimmt die Orientierung im Stadtteil, der Aufbau von Sozialkontakten und das Erlernen der deutschen Sprache eine herausragende Rolle ein.
In den Tandems wird gemeinsam mit einer erwachsenen Bezugsperson als Sprach- und Rollenvorbild die Freizeit gestaltet, werden gemeinsame Aktivitäten unternommen und die Erkundung des Wohnortes sowie kultureller Rituale und Gebräuche vorgenommen.
Zweitens benötigen zukünftige Pädagog*innen und Lehrkräfte interkulturelle und reflexive Kompetenzen, um mit der zunehmenden Diversität kindlicher Lebenszusammenhänge professionell umgehen zu können. Die Studierenden erhalten wertvolle Einblicke in andere Kulturen und Lebenszusammenhänge, indem sie die Lebenswelt, den Alltag und die Familie der Kinder kennenlernen. Durch die Aufarbeitung solcher Eindrücke in begleitenden Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden, eigene Erlebnisse, (Vor-)Urteile, Ängste und Stereotype zu hinterfragen.
In der Zusammenarbeit mit Kontaktlehrkräften und ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen wurde das Projekt im November 2015 mit zwei start days an zwei Grundschulen mit 42 Studierenden-Kindertandems begonnen; im Juli 2016 endete der erste Durchgang für diese Tandems dann mit einem gemeinsamen last day, der ebenfalls an den Schulen stattfand. Im November 2016 startete nun der nächste Durchgang mit 36 Tandems. Das Projekt ist auf fünf Jahre angelegt und wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Women Career Center Universität Koblenz-Land...
0 meter
Das Women Career Center ist seit 2011 eine zentrale Einrichtung der Universität Koble...
CV Tag
0 meter
Der CV-Tag ist der Treffpunkt für alle aktiven und ehemaligen Studierenden, Unternehm...
KoUnity
0 meter
KoUnity - die studentische Unternehmensberatung für Management und IT der Koblenzer H...
Kulturwissenschaft an der Uni Koblenz
0 meter
Gut, das Koblenz als Hochschulstandort eine hervorragende Universität besitzt.
Fachschaft Informationsmanagement Koblenz
0 meter
Studenten des Studiengangs Informationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau
Information Management @ University of Koble...
0 meter
Bachelor of Science (B.Sc.)
Master of Science (M.Sc.)
CEIR
0 meter
CEIR is an acronym for “Center for Enterprise Information Research”. It is a cooperat...
Better 2 Gether
0 meter
Speziell ausgebildete, fortgeschrittene Studierende des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengan...
Inforakel
1 meter
Das Inforakel ist die Webseite der Fachschaftsvertretung Informatik und Computervisua...
AStA & StuPa Uni Koblenz
61 meter
Der AStA ist das exekutive Gremium der Studentischen Selbstverwaltung.
Informatik • Koblenz
64 meter
Informatik von Computergrafik über Lehramt bis Ökonomie: Bei uns studieren 2.000 Stud...
Universität Koblenz · Landau
65 meter
Gut, das Koblenz als Hochschulstandort eine hervorragende Universität besitzt.
AGAS - Arbeitsgruppe Aktives Sehen (Universi...
81 meter
Arbeitsgruppe Aktives Sehen (AGAS) mit Schwerpunkten Robotik, Medizinische Bildverarb...
UB Koblenz
94 meter
Schlecht ausgestattet, sowohl was die Literatur angeht als das Mobiliar, harte ungemü...
Förderverein Kultur im Café Hahn e.V.
2 km
Toller kleiner Laden. Super Events/ Künstler. Bei beliebten Events sollte man auf jed...
Dizzy Dancers Koblenz
2 km
Tolle Linedancer, die nicht nur zusammen trainieren, sondern auch einiges zusammen un...hinzufügen eines GeKOS Uni Koblenz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen