Die Gemeinde Südbrookmerland entstand am 1.7.1972 durch Zusammenschluss der früheren Gemeinden Bedekaspel, Forlitz-Blaukirchen, Moordorf, Moorhusen, Münkeboe, Oldeborg, Theene, Uthwerdum, Victorbur und Wiegboldsbur.
Bereits im Rahmen einer "kleinen" Gemeindereform wurden die früheren Gemeinden Engerhafe, Fehnhusen, Oldeborg und Upende zu der größeren Gemeinde Oldeborg vereinigt.
Die frühere Moorkolonie Moordorf hat bis zum Jahre 1972 in kommunalen Angelegenheiten alle früheren Gemeinden überflügelt und ist als stärkster Ortsteil in die heutige Gemeinde Südbrookmerland aufgegangen.
Die größte Ausdehnung des Gemeindegebietes in Nordsüdrichtung beträgt etwa 15 Kilometer und in Ostwestrichtung etwa 10 Kilometer. Die Gemeinde umfasst eine Fläche von ca. 97 Quadratkilometern.
Neben der Landwirtschaft und dem Gewerbe, die das allgemeine Wirtschaftsleben in der Gemeinde Südbrookmerland bestimmen, hat sich der Fremdenverkehr vor allem rund um das "Große Meer" in den letzten Jahren zu einem wirtschaftlichen Faktor entwickelt.
hinzufügen eines Gemeinde Südbrookmerland-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen