facebooktwitterpinterest

Gemeindehaus Martin-Luther Kontakt Informationen

Gemeindehaus Martin-Luther

Geschichte

Die Martin-Luther-Kirche ist nach der Zerstörung einer Kirche aus dem Jahre 1775 im Zweiten Weltkrieg die zweite lutherische Kirche in Emden, einer Stadt, in der nach der Emder Revolution von 1595 bis 1685 nur noch die reformierte Religion gelehrt werden durfte.BaugeschichteIm seit der Reformationszeit reformiert geprägten Emden waren ab 1595 lutherische Gottesdienste verboten. Erst 1685 erlaubte der Magistrat der lutherischen Minderheit die Ausübung einiger Gottesdienste pro Jahr. Zu diesem Zweck wurde in der Mühlenstraße aus zwei Privathäusern ein Gottesdienstraum eingerichtet, der von außen nicht als Sakralbau erkennbar war. Bald schon war dieses Provisorium zu klein und wurde 1774–75 durch einen repräsentativen Neubau im Bollwerk abgelöst, der im Rokoko-Stil gestaltet war. Für die neue Kirche bauten 1773–75 Cornelius Geerds Wallies und Dirk Lohmann eine kleine Orgel, die über sieben Register verfügte. 1779–81 erweiterten Johann Friedrich Wenthin und 1839–41 Wilhelm Caspar Joseph Höffgen das Instrument, das 1892 durch einen Neubau durch P. Furtwängler & Hammer ersetzt wurde. Beim Bombenangriff am 7. Juni 1942 wurde diese Kirche mitsamt der Inneneinrichtung zerstört. Nach Beendigung des Krieges konnte die Gemeinde an der Graf-Edzard-Straße eine ausgediente Wehrmachtsbaracke aus Holz erwerben und mit schlichtem Altar und einer kleinen Orgel zur Notkirche umgestalten. Für diese Kirche baute Paul Ott ein Orgelpositiv mit sieben Registern, die im Brustwerk der neuen Orgel von Alfred Führer aus dem Jahr 1955 weitgehend übernommen wurden. Die Führer-Orgel wurde in die neue Kirche überführt und 1959 auf 42 Register erweitert, 1994 aber abgetragen.

Adresse: Bollwerkstraße 17, 26725 Emden, Deutschland
Telefonnummer: 04921 24603
Zustand: Niedersachsen
Postleitzahl: 26725


Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: 09:00–15:00 Uhr
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: 09:00–15:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Bewertungen
Zur Zeit findet der Gottesdienst im Gemeindehaus nebenan statt. Die Gottesdienste sind sehr abwechslungsreich. Anschließend gibt's immer Tee und Kekse in geselliger Atmosphäre.
Leider siehts von außen nicht sonderlich schön aus. Es hat zwar Backstein und versucht alt auszusehen, aber hat dann auf halber Strecke aufgehört und sieht doch modern aus. Dafür ist die Kirche von innen sehr schön.
Sehr nette Damen im Gemeindehaus mit der wir über die Taufe unseres Sohnes gesprochen haben!!
Weihnachtskonzert werden scheinbar immer besser
Sehr schöne Kirche in Emden ! Mit sehr guten Veranstaltungen !
Hospizsitzung war super
Schönes Adventskonzert
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Gemeindehaus Martin-Luther-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen