Das Museum ist eine Gedenkstätte für den Literatur-Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann mit einer Ausstellung zu Leben und Werk des Dichters.
In Erkner, ganz in der Nähe von Berlin, fand Gerhart Hauptmann zu seiner Lebensaufgabe. Während der Zeit von 1885 bis 1889, in der er in der Villa Lassen wohnte, wuchs die Familie um drei Söhne. Hauptmann entwickelte eine Liebe zur Umgebung des Ortes, die sich in vielen seiner Werke wieder findet.
„Mit der märkischen Landschaft aufs innigste verbunden, schrieb ich dort ‚Fasching’. ‚Bahnwärter Thiel’ und mein erstes Drama ‚Vor Sonnenaufgang’. Die vier Jahre sind sozusagen die Ecksteine für mein Werk geworden.“
Schon seit 1987 erhält man in der Villa Lassen einen spannenden Überblick nicht nur über Gerhart Hauptmanns Schaffen, sondern auch über dessen kulturgeschichtlichen Hintergrund.
Zahlreiche Lesungen, Konzerte und Ausstellungen finden hier regelmäßig statt. Ein Forschungsarchiv bietet weitere Möglichkeiten, sich mit Hauptmann und seinem Werk auseinanderzusetzen.
hinzufügen eines Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen