Die Germeringer Nachtkirche ist ein Gottesdienst für Kirchendistanzierte. Das ist die Gruppe von 80% unserer Gemeindeglieder, die nicht oder nur selten aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Das Konzept der Nachtkirche hat drei Säulen:
- Elemente eines traditionellen Gottesdienstes, die nicht ohne weiteres bekannt sind, entfallen
- Zeitgemäße Musik (Live-Band, CD-Einspielungen, keine Orgel)
- Aktuelle Themen von allgemeinem Interesse
Für die inhaltliche Gestaltung sind folgende Punkte wichtig:
- Kurzweiliges Programm mit vielen Elementen, die man in einer Kirche eher nicht erwartet, wie Theater oder Showeinlagen.
- Auf der anderen Seite ist es ganz klar ein Gottesdienst mit ausführlicher Predigt und Gebeten. Spass und ernsthaftes Nachdenken halten sich die Waage.
- Beteiligung der Besucher/innen: Die Gemeinde hat die Möglichkeit, Fragen zur Predigt zu stellen, die der Prediger spontan beantworten muss. Auch die Gebete werden von den Besucher/innen verfasst und von Mitarbeitenden vorgetragen.
- Die Musik geht leicht ins Ohr, leicht mitsingbare Lieder
- Der Gottesdienst geht in eine Feier bzw. ein lockeres Treffen im Gemeindehaus über mit Essen, Trinken und Unterhaltung.
Die Mitarbeitenden sind freiwillige Ehrenamtliche, die Spass an neuen Gottesdienstformen haben. Ihr Alter liegt zwischen 14 und 50 Jahren. Der Mitarbeiterkreis ist offen, es können jederzeit neue hinzukommen oder alte ihre Tätigkeit beenden. Insgesamt arbeiten ca. 25 Personen an der Nachtkirche mit.
hinzufügen eines Germeringer Nachtkirche-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen