Die gemütliche, rustikale Kneipe in Gernsheim.
Das Lokal hat Theken und Sitzplätze für insgesamt 70 Personen und ist täglich ab 9.00 Uhr für Sie geöffnet.
Unser Speiseangebot besteht natürlich hauptsächlich aus den Leibspeisen des Fährmannes, wie zum Beispiel einem deftigen Frühstück mit Hausmacher Wurst oder dem speziellen Fährmannschnitzel und der deftigen Frikadelle. Dazu darf’s dann auch schon mal ein naturtrübes, kellerfrisches Gernsemer Fährhausbier sein.
Das „Alte Fährhaus“ wurde im Jahre 1893 erbaut und 1905 erweitert. Ursprünglich war das Gebäude im Eigentum des Wasserschiffahrtsamtes Mainz/Worms und später ging es ins Eigentum der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Mannheim über. Im Jahr 1991 erwarb die Stadt Gernsheim dieses Anwesen. Es ist ein Kulturdenkmal.
Über die lange Geschichte des Hauses bleibt zu erwähnen, dass es in früheren Zeiten als Unterkunft für die Fährleute und als Lager für die Geräte diente. Das Rheinische Fischerfest benutzte das Gebäude über die Festtage. Im Jahr 1988 installierte der Geschäftsführende Ausschuss ein 48 kg schweres Glöckchen, das bei besonderen Gelegenheiten von Hand geläutet werden kann.
Das gemeinsame Interesse der städtischen Gremien, die Rheinpromenade noch attraktiver zu gestalten, führte zur Überlegung, das „Alte Fährhaus“ gastronomisch zu nutzen. Als Pächter konnte Herr Andres, Inhaber des Hotels Rheingold gewonnen werden, der sich mit folgendem Gedankengang um das „Alte Fährhaus“ beworben hat.
Rheingold Gernsheim GmbH & Co. KG
Vertreten durch Hans Andres
Straße Schifferstraße
PLZ & Ort 64579 Gernsheim
Telefonnummer +49 6258 94 90 35
Telefax +49 6258 94 90 38
E-Mail [email protected]
hinzufügen eines Gernsemer Fährhaus-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen