An-Institut an Der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)-Schwerpunkte Wohnberatung/Selbsthilfe/Weiterbildung
Das Selbsthilfe-Kontaktbüro für Prävention im Alter "PiA" begann im Jahre 1996 als studentisches Projekt am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Im November 2005 wurde dann die Gesellschaft für Prävention im Alter (PiA) e.V. als An-Institut der Hochschule Magdeburg-Stendal am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen gegründet.
Als Wohnberatungsstelle informieren, beraten, unterstützen und begleiten wir bei der Durchführung von Anpassungsmaßnahmen in der eigenen Häuslichkeit.
Zur Unterstützung dieser Beratungstätigkeit wurde eine kleine barrierefreie Musterausstellung in der Hochschule eingerichtet, die seit Februar 2004 für Besucher geöffnet ist.
Die hohe Qualität der ambulanten Wohnberatung, der aktuelle Wissensstand und die professionelle Umsetzung werden u.a. durch regelmäßige Weiterbildungen der Mitarbeiter und durch die Zusammenarbeit mit Forschungs- und Lehraktivitäten der Hochschule Magdeburg-Stendal, zu der auch studentische Projekte und die Mitarbeit im demografisch, gerontologisch ausgerichteten Masterstudiengang „Soziale Dienste in der alternden Gesellschaft“ gehören, sichergestellt.
Den Schwerpunkt seiner Arbeit hat PiA e.V. auf die speziellen Anforderungen der alternden Klientel gelegt. Technische Hilfsmittel spielen hierbei von Anfang an eine große Rolle. Ergänzend zum bisherigen Angebot des Vereins ist im Jahr 2012 die Alterssimulation durch ein eigens entwickeltes Schulungsprogramm mittels eines Alterssimulationsanzuges hinzugekommen. Durch eigene Erfahrungen sollen die Menschen für die Bedürfnisse der alternden Bevölkerung sensibilisiert werden. Zu den Teilnehmern zählen u.a. jüngere Generationen, Beschäftigte aus der Gesundheits-, Bau-, Technik- und Wohnungswirtschaft sowie andere Interessierte. Als weiterer Baustein dieses Angebotes wird ein Demografischer-Sensibilisierungs-Parcour (DeSePa) aufgebaut, in dem dann die Schulungsangebote durchgeführt werden können.
Ein weiterer Baustein im Bereich Weiterbildung ist der Fernstudiengang „Care Business Management“, der seit dem Sommersemester 2008 angeboten wird. Der Studiengang richtet sich an Fach-und Führungskräfte, die eine Leitungsposition in ambulanten und stationären Kranken- und Pflegeeinrichtungen anstreben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PiA e.V. sind in vielen Gremien ehrenamtlich tätig. Dazu zählen der Runde Tisch für Menschen mit Behinderung des Landes Sachsen-Anhalt in der Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit“ und der Landesbehindertenbeirat. Zudem unterstützt PiA e.V. den Aufbau eines Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit in Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus ist PiA e.V. Vorstandsmitglied bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. und fungiert hier als regionaler Ansprechpartner für Sachsen-Anhalt.
hinzufügen eines Gesellschaft für Prävention im Alter - PiA e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen