facebooktwitterpinterest

Gildehauser Ostmühle Kontakt Informationen

Gildehauser Ostmühle

Info

The Gildehauser Ostmühle was built in 1750 by Carl, Count of Bad Bentheim. Being restored in 1985 it still is a landmark on the Mühlenberg in Gildehaus.

Geschichte

Die Gildehauser Ostmühle hat eine lange und wechselvolle Geschichte, die sie mehr als einmal dem Abriss nahebrachte. Das Engagement Einzelner hat sie bis heute allerdings vor diesem Schicksal bewahrt. Erbaut wurde die Ostmühle in den Jahren 1749 / 50 aus Bentheimer Sandstein und kostete damals 1400 Reichstaler. Sie war die Nachfolgerin einer im Jahre 1720 erbauten hölzernen Windmühle, die 1747 während eines "entsetzlichen Sturmes" einstürzte. Am 16. Juni 1750 wurde hier von Müller Jan Lötgering das erste Korn gemahlen.Ein Sandsteinblock über der Eingangstür trägt eine lateinische Inschrift, die den damaligen Landesherrn, Graf Friedrich Karl zu Bentheim , würdigt: "Lignea quae fuerore - Saxea nunc opibus, Carle resurgo tuis 1750". (Als hölzerne durch die Wut des Nordwindes zerstört, entstehe ich mit Deiner Hilfe, Carl, als steinerne, 1750).
Zahlreiche Pächter nutzten die Gildehauser Ostmühle, die allerdings immer unrentabler wurde. Der Fürst zu Bentheim, der mehr und mehr das Interesse an dem Bauwerk zu verlieren schien, verkaufte die Mühle schliesslich im Jahre 1913 an den Gronauer Fabrikanten Mathieu van Delden.Die Mühle wurde mit erheblichen Aufwand renoviert, doch das Schicksal schlug wieder zu. Ein erneuter Sturm im Jahr 1939 forderte seinen Tribut. Die Flügel fielen dem Wind zum Opfer. Die Mühle wurde daraufhin für den Betrieb mit Elektromotor umgerüstet.
Während der "schlechten Zeiten" gegen Ende des zweiten Weltkrieges und in den ersten Nachkriegsjahren war die Gildehauser Ostmühle weit und breit die einzige Mühle, auf der man Haferflocken herstellen konnte. Sogar aus Emlichheim fuhren die Leute mit einem Säckchen Hafer, Pütien genannt, auf der Bahn nach Gildehaus, um hier die als Säuglingsnahrung für den Haferbrei benötigten Haferflocken zu beschaffen.
Lange Jahre stand die Ostmühle mit intakter Kappe aber als flügelloser Mühlenstumpf, bis sie 1966 mit einem Kostenaufwand von 15.000 Mark neue Flügel und eine Windrose erhielt. Nach langwierigen Verhandlungen mit den Eigentümern gelang es dem Landkreis Grafschaft Bentheim im Jahr 1984, die Ostmühle mit dem sie umschliessenden Grundstück zu erwerben.
Unter Einsatz erheblicher finanzieller Mittel, unterstützt durch Landeszuwendungen aus dem Denkmalpflegeprogramm, wurde die Mühle restauriert und soweit hergerichtet, dass auf ihr wieder gemahlen werden kann. Im April 1986 erhielt sie ihre neue Kappe, wenig später wurde der Steert wieder angebracht, mit dem Kappe und Flügel in den Wind gedreht werden können. Ende Juli wurden die Flügel selbst in der ursprünglichen Länge montiert.
Am 16. August 1986 ist die Ostmühle in die Obhut des örtlichen VVV übergeben worden, der sie durch ehemalige Freizeit-Müller betreiben lässt.
Mehr Info finden Sie auf der Webseite des VVV: http://www.vvv-gildehaus.de

Etikett

This page is managed by Toine Zwitserlood, one of the voluntary millers of the Gildehauser Ostmühle.

The mill is managed by VVV Gildehaus; website = http://www.ostmuehle-gildehaus.de

HAFTUNGSAUSSCHLUSS:

Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt: (§8 Abs. 4 UWG)
Mit unseren Seiten haben wir nicht die Absicht, Rechte Dritter zu verletzen, auch nicht fahrlässig. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Internetseiten gesetzliche Bestimmungen oder fremde Rechte Dritter verletzen, so bitten wir um entsprechende Benachrichtigung ohne Kostennote. Wir garantieren, daß die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne das von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote Ihrer anwaltlichen Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme mit und werden wir im Sinne einer Schadensminderungspflicht Ihrerseits als unbegründet zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Erklärung einreichen.
Haftungsausschluss:
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen. Vor der Veröffentlichung eines Links wird die verlinkte Webseite nach strafbaren Inhalten durchsucht.

Adresse: Mühlenberg, 48455 Bad Bentheim
Telefonnummer: +49 5924 783947
ed.znava@elheumtso
Stadt: Bad Bentheim
Postleitzahl: 48455



ähnliche suchanfragen: villa kunterbunt gildehaus speisekarte, bad bentheim niederlande, gildehaus restaurant, bad bentheim aktivitäten, mittagstisch bad bentheim, vvv gildehaus, mühlenfest gildehaus 2018, rund um bad bentheim
Ähnliche Firmen der Nähe
Geologisches Freilichtmuseum Geologisches Freilichtmuseum 1 km Kostenloser, schön gestalteter, informativer Park hauptsächlich zum Thema Sandstein a...
Burg Bentheim Burg Bentheim 4 km Sehr schön und gut in Schuss gehalten, somit lohnenswert für die ganze Familie. Leide...
Kasteel Bentheim Kasteel Bentheim 4 km Sehr schön und gut in Schuss gehalten, somit lohnenswert für die ganze Familie. Leide...
GACK Spiel- und Freizeitgeräte GmbH GACK Spiel- und Freizeitgeräte GmbH 4 km Der Rezension von Jörg kann ich mich nur anschließen. Wir waren heute auf der Offerta...
Bewertungen
Schöne Mühle und Aussichtspunkt, in der Nähe gibt es auch ein Spielplatz. Parken kostenlos neben der Mühle. Man kann auch eine Wanderroute durch Gildehaus folgen.
Tolle alte Mühle. Mit kleinem Kaffee und lecker Kuchen
Sehr reichhaltiges Frühstück zu einem guten Preis. Leider ist es in dem großen Frühstücksraum bei kalter Außentemperatur Recht frisch.
Leckeres Brot im Backhaus, leckeres Essen in der Villa Kunterbunt und gemütliche Spaziergänge im angrenzenden Bürgergarten möglich.
Eine sehr schöne Windmühle mit Geschichte und einer sehr schönen Aussicht. Anliegende Wanderwege laden zum spazieren ein.
Sehr schöne historische Windmühle
Leckeres Brot und eine wunderschöne, historische Windmühle
Schöne Motorräder zu sehen
Kaffee und Kuchen waren gut
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Gildehauser Ostmühle-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen