Wir vermitteln seit 1967 Immobilien in Neuss und Umgebung
Einfamilienhäuser
Eigentumswohnungen
Mehrfamilienhäuser
Wohn- und Geschäftshäuser
Gewerbeobjekte
GILLE IMMOBILIEN - SEIT 1967
Carsten Gille, geb. 1964 - Inhaber in 2. Generation
Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken
Fachwirt der Grundstücks-und Wohnungwirtschaft IHK
Die meisten Privatverkäufe scheitern oder verzögern sich unnötig lange, da die Wervorstellungen und somit auch die Kaufpreisforderungen nicht marktgerecht eingeschätzt werden. Der Gutachter, aber auch der ausgebildete und versierte Immobilienmakler haben hier eine viel tiefere Marktkenntnis um neben den allgemeinen Marktfaktoren auch den so genannten "Micromarkt" beurteilen zu können.
Nicht nur beim Kauf oder Verkauf von Immobilien sollten beide Seiten Kenntnis über den tatsächlichen Wert der Immobilie haben. Wichtig ist das zum Beispiel auch bei Erbstreitigkeiten, Scheidungen oder gar Enteignungen.
Kauf oder Verkauf von selbst genutzten Immobilien
Kein Verkäufer möchte zu wenig Geld für seine Immobilie erhalten. Umgekehrt möchte der Käufer nicht zu viel zahlen. Bei Zweifeln gibt dann ein Verkehrwertgutachten Aufschluss. Der so genannte Verkehrswert stellt den Preis dar, der aktuell tatsächlich am Markt erzielt werden kann, und zwar "ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse", wie es in Paragraf 194 des Baugesetzbuches steht. Die Gebühren richten sich in der Regel nach der Höhe des ermittelten Verkehrswertes, können aber auch frei vereinbart werden.
Kauf oder Verkauf eines Renditeobjektes
Für die Wertermittlung eines Renditeobjektes (zum Beispiel ein Mietshaus) gelten andere Maßstäbe als beim selbstgenutzten Eigenheim. Entscheidend ist hier der Ertragswert. Er wird ermittelt aus den langfristig erzielbaren Mieteinnahmen und dem Bodenwert. Auch hier erstellen Sachverständige Gutachten.
Wertermittlung ist wichtig für Bank-Darlehen
Banken sind bisweilen sehr zurückhaltend bei der Immobilienfinanzierung. Da sie kein Geld verlieren wollen, finanzieren sie in der Regel höchstens 80 Prozent des Kaufpreises, um im Falle einer Zwangsversteigerung nicht draufzuzahlen. 80 Prozent vom Verkehrswert ist der so genannte Beleihungswert. Er gibt an, welcher Preis nachhaltig für eine Immobilie zu erzielen ist. Er liegt somit, außer in schlechten Phasen, unterhalb des Verkehrswertes. Hypothekenbanken decken in der Regel nicht den vollständigen Beleihungswert über erstrangige Darlehen, sondern meist nur 60 bis 80 Prozent davon.
Gutachten bei Vermögensstreitigkeiten, Enteignungen
Bei Erbschaften gibt es oft mehrere Erben. Hinterlässt der Verstorbene eine Immobilie, ist Streit um die gerechte Aufteilung bisweilen vorprogrammiert. Denn derjenige Erbe, der die Immobilie bekommt, muss die anderen Erben auszahlen. Ein Gutachten gibt auch hier einen guten Anhaltspunkt, um zu einer gerechten Lösung zu gelangen. Ähnliches gilt übrigens bei einer Ehescheidungen.
Die Wertgutachten berücksichtigen übrigens eine Vielzahl von Faktoren: Voraussichtliche Restnutzungsdauer, Lage, Zustand und vieles mehr. Natürlich gelten die ermittelten Werte nicht auf alle Ewigkeit. Die Marktlage kann sich ändern, eine gute mit der Zeit zu einer weniger guten Lage werden - oder umgekehrt.
Für eine neutrale und sachgerechte Bewertung Ihrer Immobilie stehe ich Ihnen als Gutachter gerne zur Verfügung.
hinzufügen eines GILLE Immobilien e.K. NEUSS-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen