Offizielle Seite der Gleichstellungsbeauftragten des Landes Brandenburg. Brandenburg steht für Chancengerechtigkeit der Geschlechter und Frauenförderung.
Die Brandenburger Landesregierung bekennt sich zur Bedeutung der Gleichstellungspolitik, indem sie das Amt der Landesgleichstellungsbeauftragten vorhält. Diese setzt sich ein für Chancengerechtigkeit der Geschlechter genauso wie für Angelegenheiten der Frauenförderung. In diesem Sinne entwickelt und unterstützt sie Vorschläge und Maßnahmen: zum Abbau von Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts im sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und administrativen Bereich, zur Förderung der gesellschaftlichen Partizipation, zum Abbau von Diskriminierungen auf der individuellen als auch der institutionellen Ebene. Außerdem konzipiert und initiiert die Gleichstellungsbeauftragte Maßnahmen seitens der Landesregierung und unterstützt die Frauen- und Gleichstellungsarbeit im Land Brandenburg.
Die Landesgleichstellungsbeauftragte berät und unterstützt die nach dem Landesgleichstellungsgesetz und die nach der Kommunalverfassung bestellten Gleichstellungsbeauftragten sowie die dazugehörigen Dienststellen. Sie ist unabhängig und keinen Weisungen unterworfen. Darüber hinaus fördert und unterstützt sie die im Wirkungsbereich tätigen Frauenverbände, freien Träger, Institutionen, Netzwerke und Interessensvertretungen. Sie informiert die Öffentlichkeit über aktuelle Gleichstellungspolitische Geschehnisse und gibt gleichstellungspolitische Publikationen heraus.
In den vergangenen Jahren wurde das Landesgleichstellungsgesetz novelliert und das erste Gleichstellungspolitische Rahmenprogramm umgesetzt. Die Kooperationsbeziehungen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren bei der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen konnten deutlich verbessert werden.
Nach dem Wechsel von Sabine Hübner ins schleswig-holsteinische Wirtschaftsministerium wurde am 18. August 2015 mit Monika von der Lippe eine neue Landesgleichstellungsbeauftragte für das Land Brandenburg berufen.
hinzufügen eines Gleichstellung Brandenburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen