Das Goethehaus in Volpertshausen gibt sowohl einen Überblick über bäuerliche Traditionen der Region als auch über den Aufenthalt Goethes am 9. Juni 1772.
Das Heimatmuseum befindet sich in einem denkmalgeschützten Fachwerkbau im Hüttenberger Ortsteil Volpertshausen .
Die Ausstellung gibt einen Überblick über das ländliche Wohnen und Arbeiten vergangener Zeiten. Die dargestellten Themenbereiche beziehen sich auf Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Forst- und Jagdwirtschaft, Handwerks- und Gewerbegeschichte (hier insbesondere die Hüttenberger Handkäsemanufaktur), Kultur- u. Ortsgeschichte.
Besonderer Augenmerk wird auf den Besuch Johann Wolfgang von Goethes am 9. Juni 1772 anlässlich eines Balles im damaligen Jagdhaus der Landgrafen von Nassau-Weilburg gelegt. An diesem Tag fand eine Tanzveranstaltung statt, an der Goethe, Charlotte Buff und deren Verlobter Kestner teilnahmen und die in die Weltliteratur einging (Die Leiden des jungen Werther).
Das Museum ist an jedem 2. Sonntag im Monat von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet.
Eintrittspreise:
Erwachsene 1,50 €
Jugendliche bis 15 Jahre frei
Gruppen über 20 Personen: 1,00 €
hinzufügen eines Goethehaus Volpertshausen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen