Der Verein hat seine Sportstätte in Greifswald, in der Brandteichstraße 22. Der Verein zählt zur Zeit ca. 40 aktive Mitglieder die monatlich einen Trainingsbeitrag von 20 Euro entrichten. Reguläre Öffnungszeiten gibt es nicht, jedes Mitglied hat seinen eigenen Zugangscode und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit trainieren.
Der Verein ist im Bundesverband deutscher Kraftdreikämpfer und im World Powerlifting Congress angemeldet. Einige Athleten nehmen hier an verschiedenen Wettkämpfen im Bankdrücken und Kraftdreikampf teil. Außerdem sind wir im Deutschen Sportbund aktiv. Wir nehmen immer ehrgeizige Sportler im Verein auf, also schaut mal vorbei oder meldet euch beim Vorsitzenden.
Vereinsgeschichte
1980 - 1990
Anfang der 80er Jahre fanden sich einige Sportfreunde zusammen die alle Interesse am Kraftsport und Bodybuilding hatten. Sie suchten einen Trainingsraum und wurden schließlich in Greifswald/Eldena in Form eines ca. 25m² großen Raumes fündig.
Allerdings gab es zu dieser Zeit in der DDR keinen Hersteller für Fitness- oder Kraftsportgeräte. Darum beschlossen die Jungs die Geräte selber zu bauen. Sie beschafften sich Zeitschriften wie die Sportrevue aus der BRD und ließen nach Bildern die Geräte nachbauen. Es waren keine modernen oder gut gepolsterten Geräte aber sie erfüllten immer ihren Zweck. Zudem waren sie fast nie defekt weil sie extrem robust gebaut wurden.
Aus dieser Anfängen des Vereins gingen bereits einige DDR-Meister im Bankdrücken und Sieger des Wettbewerbs „Stärkster Lehrling“ hervor.
1990 - 2000
Nach der Wiedervereinigung konnten durch den Verein neue Trainingsgeräte beschafft werden. Damit erweiterten sich die Trainingsmöglichkeiten für die Vereinsmitglieder enorm. 1998 zog der Verein aus den beschränkten Platzverhältnissen im Trainingsraum in Eldena in neue Räume in der Koitenhäger Landstraße. Die formelle Gründung des Vereins efolgte 1999.
Bis Ende der 90er Jahre nahmen auch einige Sportfreunde an Bodybuilding Wettkämpfen teil und schnitten mit guten Ergebnissen ab.
2000 - heute
Zu dieser Zeit gründeten sich immer mehr modernen Fitnessstudios, daher kamen kaum neue junge Nachwuchssportler in den Verein. Aufgrund von Fehlern des Vereinsvorstandes verließen auch immer mehr Mitglieder den Verein. So waren es Ende 2002 gerade mal 12 zahlende Mitglieder.
2003 kehrte ein ehemaliges Mitglied des Vereins zurück und übernahm den Posten des Vereinsvorsitzenden. Es folgten sofort erhebliche Veränderungen. So wurde ein neuer ca. 210qm große Trainingshalle angemietet, in neuen Trainingsgeräte investiert und Werbung für den Verein gemacht. Die Mitgliederzahl nahm in kürzester Zeit zu und steigt bis heute stetig. Es werden regelmäßig neue Geräte gekauft und gemeinsame Vereinsfeiern ausgerichtet. Außerdem richten wir selber Wettkämpfe aus und nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen im Kraftdreikampf und Bankdrücken teil.
hinzufügen eines Greifenpower e.V. Greifswald-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen