Das Zwieseler Grenzlandfest gehört zu den traditionsreichsten Volksfesten der Region und stellt mit seinem neuntägigen Festablauf einen der Höhepunkte der Glasstadt Zwiesel dar.
Das Zwieseler Grenzlandfest gehört zu den traditionsreichsten Volksfesten der Region und stellt einen der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Glasstadt Zwiesel dar.
Früher kannte man im ländlichen Bereich große Volksfeste nur in größeren Städten wie Straubing oder Landshut. Der aufstrebende Markt Zwiesel wollte es diesen Städten gleichtun und lud im Jahr 1880 zum ersten Volksfest der Region.
Im neuntägigen Festablauf haben z.B. der Tag der Jugend, der Tag der Gemeinden oder der bayerisch-böhmische Tag ihren festen Platz. Krönender Abschluss der Veranstaltung ist am zweiten Sonntag das prächtige Brillant-Feuerwerk.
Und auch das ist einmalig:
Wenn sich alle zwei Jahre die mächtigen Rösser beim Brauwagen-Geschicklichkeitsfahren messen.
Mittlerweile müssen die „Rosserer“, also die Wagenführer, mit ihren prächtig geschmückten Gespannen einen Hindernis-Parcours bewältigen, der in der Angerstrasse beginnt und in der Frauenauer Straße endet. Damals wie heute verfolgen viele tausend Besucher dieses Spektakel.
hinzufügen eines Grenzlandfest Zwiesel-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen