facebooktwitterpinterest

Grube Anna-Elisabeth Kontakt Informationen

Geschichte

Die Grube Anna-Elisabeth ist ein über 700 Jahre altes, stillgelegtes Silber- und Vitriol-Bergwerk auf dem Gebiet der Stadt Schriesheim an der Bergstraße im Rhein-Neckar-Kreis. Es bestand von vor 1291 bis 1817 (1936 endgültig) und wird heute als Schaubergwerk genutzt.BergbaugeschichteHistorischUrkundliche Erwähnung fand die Grube Anna-Elisabeth erstmals im Jahre 1291. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war sie als silberförderndes Bergwerk in Betrieb. Im August 1291 unterstellten die Brüder Conrad II und Friedrich von Strahlenberg aus dem benachbarten Schriesheim ihren Bergwerksbesitz an der Grube dem Pfalzgrafen bei Rhein Ludwig II., wobei sie die Hälfte des Besitzes als Lehen zurückerhielten. Erneut urkundlich erwähnt wurde die Grube 1474. Unter Pfalzgraf Friedrich I. wurden mehrere Schmelzhütten betrieben und Bergordnungen erlassen, der Bergbau wurde also in größerem Umfang betrieben.Bereits 1509 wurde das Bergwerk an Gregor Hirsch aus Schneeberg in Sachsen verliehen, der 1511 eine Bergordnung mit starkem Einfluss durch sächsisches Bergrecht herausgab. Nur 3 Jahre später musste Hirsch im Streit gehen und es wurde an Michael Reyn aus Schneeberg verliehen.Die Bergordnung von Pfalzgraf Ludwig V. aus dem Jahre 1528 zeigt das Bergwerk auf der Titelseite.



"Der industrielle Steinkohlenbergbau hat über 150 Jahre das Gesicht der Aachener und Südlimburger Region geprägt und das Leben ihrer Menschen bestimmt. Die Spuren dieser Regional­geschichte drohten mit der Schließung der Gruben schnell zu verschwinden. Schnell wurden die Zeugnisse der Vergangenheit abgerissen und nur wenige blieben erhalten.Deshalb wurde 1986 der Verein „Berg­baumuseum Wurmrevier“ gegründet, um die Überreste zu sichern und zu bewahren und um die Arbeits- und Alltagskultur dieser Epoche zu erfor­schen und zu dokumentieren.Zwischenzeitlich wurde der Verein in “Grube Anna Bergbauinformationszentrum e.V." GABI e.V. um­benannt."
Adresse: 69198 Schriesheim
Telefonnummer: +49620368167
Stadt: Schriesheim
Postleitzahl: 69198


Ähnliche Firmen der Nähe
Branichtunnel Branichtunnel 310 meter Der Branichtunnel ist ein Straßentunnel in Schriesheim im Rhein-Neckar-Kreis. Er ist ...
Strahlenburg Strahlenburg 455 meter Startpunkt zu einer Wandertour. Rundweg über den Steinbruch Dossenheim und die Weinbe...
Замок Штраленбург Замок Штраленбург 455 meter Wir waren mit vorheriger Reservierung an Muttertag dort. Netter Service, Preis-Leistu...
Bewertungen
Sehr schöner Ort,hat einen Hauch von Nostalgie.Wirklich ein tolles Erlebnis für die ganze Familie, sehr zu empfehlen.
Wir hatten heute eine Steigerführung. Das wR interessant. Auch für meine hochbetagten Eltern
Interessantes Museum zum Mitmachen und Entdecken. Leider waren einige Mitmachaktionen defekt und ich konnte reichlich Spinnweben in der Ausstellung entdecken. Prinzipiell aber ein schönes Museum, dessen Besuch sich auch mit Kindern lohnt.
Am liebsten würde ich 0 Sterne geben!! Meine Freundin wurde von ihren unseriösen Mitarbeitern beim Halloween Event im Horror Haus gebodyshamed aufgrund ihrer Größe. Und dies direkt zweimal! Man erwartet einen spaßigen Abend und bekommt das Gegenteil zurück! Sehr erbärmlich diese Aktion. Schulen sie ihre Mitarbeiter wie man normal mit Menschen umgeht. Danke !
Die Mitarbeite vom Energeticon Jan / Kerstin sind sehr schwach. Kein Empfinden für Kinder, waren an sich freundlich, aber haben hinter dem Rücken gegen Betreuer geschossen und selber aber Vorschriften gemacht und kein Taktgefühl gezeigt. Sehr enttäuschend, aber ich weiß wo ich nicht mehr hingehe.
Sehr interessant, viele Dinge, die ich noch von meinem Vater kannte Steiger.
Eine interessante Reise in die Welt des Bergbau. Viele schöne Details und Informationen. Für die Kids war es auch unterhaltsam und besser als die ganze Zeit Handy.
War wirklich sehr interessant auch für Kinder !
Top interessant und informativ. Gut für Kinder und Jugendliche aufbereitet
Das Informationszentrum befindet sich noch im Aufbau. Aber für lokalhistorisch Interessierte werden die Bergschulbibliothek Aachen und viele Akten und Objekte der lokalen und regionalen Bergbaugeschichte zugänglich gemacht. Zugang nur nach vorheriger Anmeldung!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Grube Anna-Elisabeth-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen