Es gibt insgesamt 11 Klassen. 1a, 1b, 1e, 1f, 2a, 2b, 2e, 3a, 3e, 4a, 4e ! Die Grundschule Pestalozzistraße ist mit der Grundschule Emmerstedt verbunden. Weitere Informationen erfahrt ihr unter der Beschreibung ! : )
Wenn sie es sich durchlesen wollen, müssen ein wening nach unten scrollen !
Nachdem im Mai 1963 die Grundsteinlegung für die "Elzwegschule" erfolgte, konnten ab 1965 insgesamt 250 Schulkinder und 20 Schulkindergartenkinder in dem neuen Gelände unterrichtet werden.
Nach der 1. Einschulung Ostern 1965 erhielt die Schule im Juni ihren Namen "Volksschule an der Pestalozzistraße".
Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Schulverein von 24 Elternvertretern gegründet.
ES WAR EINMAL ...
Die ersten 10 Jahre sind geprägt von einer stürmischen Aufwärtsentwicklung zu einer Schule, die aus allen Nähten zu platzen drohte. Platzmangel und überfüllte Klassen mit mehr als 40 Kindern waren keine Seltenheit. So musste zur Aufrechterhaltung des Unterrichts über drei Jahre in den Gemeindesaal der Kirche ausgewichen werden.
Mit 345 Kindern erreichte die Schule 1970/71 ihren Schülerrekord. Viele Berichte und Bilder aus damaliger Zeit zeigen, dass an der Pestalozzischule schon immer viel unternommen und engagiert unterrichtet wurde, so gab es z.B. schon ab 1967 Schwimmunterricht und ab 1982 jährliche Schulfeste.
Grundschule Emmerstedt:
Die Grundschule Emmerstedt blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück.
Die Volksschule befand sich in der Zeit von 1651 bis 1659 auf einem Kothsassenhof.
Im Jahre 1820 entstand ein neues Schulgebäude. In diesem Gebäude befindet sich heute die Verwaltungsnebenstelle der Stadt. Herr Jeimke wurde neuer Lehrer und unterrichtete bei seinem Amtseintritt 12 Kinder, 1837 waren es 82 Kinder und bis 1859 stieg die Zahl der Kinder auf 177 an.
Bis zum Jahre 1888 verstand man unter dem Wort "Schule" in Emmerstedt ein Gebäude, in dem alle Kinder in einem großen Raum unterrichtet wurden. Unter der Schulleitung von Heinrich Buchtmann wurden 1888 die "Alte Schule" (das hohe Gebäude an der später nach ihm benannten Straße) und 1904 das Grundgebäude (der westliche Teil) der Schule Am Lehberge 5 gebaut. Im Jahre 1908 besuchten insgesamt 280 Kinder die Schule.
Das größte Ausmaß der Schulraumnot lag im Schuljahr 1949/50, in dem 360 Kinder in nur 4 Räumen unterrichtet werden mussten. Auf einen Klassenraum kamen also 90 Schüler. Die Unterrichtszeit lief fast täglich von 8.00 Uhr früh bis nachmittags 18.00 Uhr ohne Unterbrechung in der Mittagszeit. Die eine Klasse löste die andere, der eine Lehrer den anderen ab.
Nach dem ersten Spatenstich am 2. Januar 1950 fand am 16. Dezember des gleichen Jahres die feierliche Einweihung des Ergänzungsbaus statt. Das Gebäude Am Lehberge wurde um vier Klassenräume, die Aula mit Bühne im Dachgeschoss und einen Werkraum im Keller erweitert.
Im weiteren Verlauf der Schulgeschichte gab es in Emmerstedt auch die Orientierungsstufe, sowie die Hauptschule, welche sich später wieder auflösten.
hinzufügen eines Grundschule Pestalozzistraße/ Grundschule Emmerstedt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen