facebooktwitterpinterest

Gustav-Lübcke-Museum Kontakt Informationen

Gustav-Lübcke-Museum
Adresse: Neue Bahnhofsstr. 9 , Hamm 59065, NW, DE
Telefonnummer: 02381 175701
Zustand: NW
Stadt: Hamm
Postleitzahl: 59065


Öffnungszeiten

Dienstag: 10:00-17:00
Mittwoch: 10:00-17:00
Donnerstag: 10:00-17:00
Freitag: 10:00-17:00
Samstag: 10:00-17:00
Sonntag: 10:00-18:00


ähnliche suchanfragen: Gustav-Lübcke-Museum Hamm Ausstellung, gustav-lübcke-museum hamm eintrittspreis, gustav-lübcke-museum hamm team, Museum Hamm aktuelle Ausstellung, Gustav-Lübcke-Museum Hamm Parken, Gustav-Lübcke-Museum Hamm Direktor, gustav-lübcke-museum hamm corona test, Museum Hamm Preise
Ähnliche Firmen der Nähe
Museumseisenbahn Hamm Museumseisenbahn Hamm 945 meter Eine Museumsbahn die es lohnt zu fahren, in Lippborg viele Radtouren möglich und Voge...
Bewertungen
Das Hammer Museum ist für eine Stadt dieser Größe durchaus beachtlich. So findet sich hier die zweitgrößte ägyptische Sammlung NRWs mit Exponaten von der Frühzeit bis ca. 1000 n. Chr. Die "Hammer Mumie", die am Anfang der Sammlung stand, ist leider im Kriege 1944 verbrannt. Dennoch wird der altägyptische Totenkult sehr gut dargestellt Sarkophage, Totenmasken, Uschebti-Figuren, Kanonen und.a.. Die koptische Kultur wird v.a. durch Textilien dargestellt. Eine weitere bemerkenswerte Sammlung widmet sich archäologischen Fundstücken der Hammer Gegend, von der Steinzeit bis zum Mittelalter. Steinbeile und Bronzeartefakte finden sich hier ebenso wie Urnen und ein Kettenhemd. Das Stadtmuseum im Obergeschoss stellt das Leben der Menschen in der Folgezeit bis nach dem Kriege dar. Hier finden sich Möbel, Glas, Besteck und vieles mehr. Auch die Armen werden nicht vergessen. Schließlich gibt es auch noch wechselnde Ausstellungen moderner Kunst. Die Gastronomie bietet mehr als Kaffee und Kuchen.
Sehr nettes Personal unter sehr netter Führung. Die Ausstellungen sind zwar nicht die größten, jedoch ausreichend. Es gibt aber Luft nach oben. Schade das es so wenig für das junge Publikum gibt , wäre nicht verkehrt da etwas mehr zu machen. Möglichkeit und Ideen gibt es genügend die junge Menschen ins Museum locken könnten.
Einmaliger Ort lohnt sich immer jetzt auch tolles Café Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Schönes Museum mit einer breit gefächerten Sammlung. Von Archäologie bis moderne Kunst ist alles dabei. Immer wieder sehr interessante Sonderausstellungen. Gute Anbindung an den ÖPNV Bahnhof liegt gleich gegenüber.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine Wartezeit
Die aktuelle Papierkunst-Ausstellung ist sehr empfehlenswert. Auch die Daueraustellung moderner Kunst und das interne Heimatmuseum sind absolut sehenswert. Die Parkplatzsituation ist etwas schwierig. Der Außenbereich des Museums mit viel Müll, dreckigen Fenstern, Graffiti usw. lädt nicht gerade zum Besuch ein.
Die Ausstellungen sind sehr schön anzusehen und haben mich beeindruckt. Die Sonderführung zu Ausstellung "Faszination Papier" ein totales Chaos. Nicht dass die Erklärungen undeutlich oder zu leise waren, dass war soweit deutlich zu hören. Aber das nach meiner Einschätzung Karten für diese Führung an mehr als hundert Besucher ausgegeben worden sind, erinnert mich an einen Schildbürgerstreich. Gratulation an die Museumsverantwortlichen hierfür keine Regelung getroffen zu haben. Warum beklagen wir uns in Deutschland über schlechte Infrastruktur in jeglicher Form, wenn nicht mal banale Teilnahmebegrenzungen nicht organisiert werden können? Nicht nur ich habe die Veranstaltung vorzeitig verlassen, und ich denke nicht der einzige gewesen zu sein, der dies frustriert getan hat. Demnächst werde ich mich vorher erkundigen, wie viel Karten bereits ausgegeben worden sind.
Ein tolles Museum. Wir waren in der Eiszeit Ausstellung. Wunderbar dargestellte Exponate mit interessanten Fakten . Es gibt auch spezielle Führungen. Für Kinder ein ganz beeindruckendes Erlebnis. Die Kinder vor Ort stellten Fragen ohne Ende und riesig Spaß. Es war toll diese Tiere mal in Originalgröße zu sehen. Auch für Fotografen ein Highlight. Die Ausstellung ist Zeitlich begrenzt, am besten vorher informieren.
Wir waren im Rahmen eines Aufbaubildungsgangs im Gustav Lübcke Museum. Die Damen die unserer Programm leiteten waren sehr freundlich und haben es geschafft in jede Vitrine etwas Leben ein zu hauchen. Es war ein gelungener Tag mit einem Mix von Theorie und Praxis. Das Museum bietet Audio guides für Erwachsene sowie auch für Kinder. Die Sonderausstellung ist super geeignet für Kinder da viele mitmach Aktionen geboten werden.
Ich war ein paar Tage zu Besuch in Hamm und habe mir im Museum vor allem die Sonderausstellung über Kunst mit Papier angesehen. Das ist wirklich sehr beeindruckend. Ich bin immer noch begeistert. Aber auch dir anderen Ausstellungen sind wirklich interessant. Ich werde bestimmt wieder kommen.
Die Ausstellung zum Thema Papier ist sehr interessant und vielseitig. Endlich mal eine tolle Ausstellung . Ich habe ein kleines Geschenk zum Thema im Museums Shop gekauft. Leider war die Dame an der Kasse nicht in der Lage ,dieses einzupacken..Schade.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Gustav-Lübcke-Museum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen