facebooktwitterpinterest

Gymnasium Maria Königin Kontakt Informationen

Gymnasium Maria Königin

Info

Das Gymnasium Maria Königin liegt idyllisch im Herzen des Sauerlandes in Lennestadt-Altenhundem.

Geschichte

Das Gymnasium Maria Königin wurde gegründet und getragen von den Missionaren von der Heiligen Familie (Abkürzung MSF: Missionarii a Sacra Familia). 1919 mietete die Ordensgemeinschaft die Adolfsburg in Oberhundem an und verbrachte den ersten Winter mit 52 Schülern und acht Lehrerpatres unter unzumutbaren Bedingungen. Seither sind die Patres in unserer Gegend präsent und nicht mehr wegzudenken.
Nach langer Suche fand man schließlich ein 34 Morgen großes Gelände auf dem Rüberg, wo seit 1956 der glockenlose Kirchturm des Klosters und der Schule Maria Königin aufragt (an der Straße von Bilstein nach Altenhundem, sichtbar aus allen Tälern Lennestadts und der Gemeinde Kirchhundem).Ab 1962 erfolgte die Gründung einer Sonderform der Realschule mit Latein als Fremdsprache und parallel dazu der Abbau der alten Missionsschule.
Zunächst bis 1972 bestand die Einrichtung als Realschule, aber schon 1967 wurde das Private Alt- und Neusprachliche Gymnasium Maria Königin gegründet, und unter der Leitung von OStR Paul Tigges begann der Unterricht mit zunächst nur 26 Schülern. Danach entwickelte sich die Schule schrittweise zur heutigen Ausbaugröße: Koedukation und Zweizügigkeit folgten 1971, 1975 der Schulerweiterungsbau mit Verwaltung und den Räumen für die Naturwissenschaften und dann – 1976 – das erste Abitur. 1981 wurde das Internat aufgelöst und bis 1982 erfolgten die Einweihung der neuen Turnhalle und die Erweiterungsbauten an den Schulgebäuden. Einen weiteren Einschnitt bedeutete 1986 die Verabschiedung des Schulleiters OStD Tigges und die Einführung seines Nachfolgers Pater Nies, der 1997 von OStD Schleime abgelöst wurde. 2001 gab es dann 25 Jahrgänge, denen die Allgemeine Hochschulreife bescheinigt werden konnte.
2002 sah sich die Ordensgemeinschaft – insbesondere Im Blick auf die Altersstruktur der deutschen Ordensprovinz – nicht mehr in der Lage, die vielfältigen Aufgaben und Belastungen der Schulträgerschaft zu bewältigen, und so ging diese nach langen Sondierungen von dem „Missionare von der Heiligen Familie e.V.“ auf den neuen Trägerverein „Gymnasium Maria Königin e.V.“ über. Zuvor war bereits eine Stiftung „Gymnasium Maria Königin“ mit dem Ziel der Unterstützung der schulischen Arbeit gegründet worden.
Heute besuchen weit über 800 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Maria Königin; sie werden von über 60 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, unter denen leider keine Patres mehr sind. Unsere Schülerschaft kommt aus allen Ortschaften der Stadt Lennestadt, aus den Gemeinden Kirchhundem, Finnentrop und dem Hochsauerlandkreis, also einem großen Einzugsgebiet, um das Angebot einer Schule in katholischer Trägerschaft wahrnehmen zu können.

Adresse: Olper Str. 46-48, 57368 Lennestadt
Telefonnummer: 0272368780
Stadt: Lennestadt
Postleitzahl: 57368


Öffnungszeiten

Montag: 07:30 - 15:30
Dienstag: 07:30 - 15:30
Mittwoch: 07:30 - 15:30
Donnerstag: 07:30 - 15:30
Freitag: 07:30 - 15:30

Ähnliche Firmen der Nähe
Gymnasium der Stadt Lennestadt Gymnasium der Stadt Lennestadt 1 km Einfach nur klasse dur Lehrer ganz chillig außer die Schrift von den Lehrern
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Gymnasium Maria Königin-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen