facebooktwitterpinterest

Hahnenbach (Nahe) Kontakt Informationen

Geschichte

Der Hahnenbach ist ein knapp 20 km langer, linker bzw. nördlicher Nebenfluss der Nahe in Rheinland-Pfalz, Deutschland. Der Wasserkörper 2542 hat eine Länge von knapp 38 km. Gemeinsam mit dem 23 km langen Kyrbach (sein linker, nördlicher und längster Quellfluss) weist der Hahnenbach sogar 43 km Länge auf.VerlaufDer Hahnenbach entsteht im Landkreis Birkenfeld bei Hausen, das im Hunsrück zwischen dem Idarwald im Westen und dem Lützelsoon im Osten liegt, durch den Zusammenfluss von Kyrbach, der bei Kappel in etwa 500 m Höhe entspringt und auf den ersten Kilometern mehrfach seinen Namen (z. B. Kehrbach) ändert, und dem Idarbach.Im oberen Abschnitt zwischen Hausen und Rudolfshaus fließt der Hahnenbach durch ein tief eingeschnittenes, landschaftlich sehr reizvolles Tal, das nur zu Fuß erreichbar ist. Mehrere stillgelegte Schiefergruben befinden sich in diesem Talabschnitt ebenso wie die Hellkirch oder die Wüstung Blickersau. Oberhalb einer Flusskehre erhebt sich hier die Ruine Schmidtburg, ehemals die größte rheinische Burganlage. Ihr direkt gegenüber liegt auf der anderen Seite des Bachs die rekonstruierte Keltensiedlung Altburg.

Adresse: Kirn
Stadt: Kirn


Bewertungen
Ist meine Heimat. Schöner stiller Ort.
Wunderschöne Traumschleife rundum den Hahnenbach. Das einzige was gestört hat, waren Mountainbike Fahrer, die die Idylle komplett zerstörten.
Sehr schönes Wandergebiet!
Schnee Spaziergang
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Hahnenbach (Nahe)-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen