Das Haus „Halber Mond“ wird seit dem 17. Jahrhundert als Gasthof genutzt. Bekannt als Haus der Demokratie wurde der Gasthof „Halber Mond“, nachdem sich dort 1847 führende liberale Politiker zur „Heppenheimer Versammlung" trafen.
Haus der Demokratie
Bekannt ist der Gasthof „Halber Mond“ für seinen Beitrag zur demokratischen Entwicklung in Deutschland. 1847 wählten ihn führende Liberale aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage in der damaligen Grenzstadt Heppenheim als Treffpunkt für eine politische Versammlung. Diese sog. „Heppenheimer Versammlung" fiel in die Vorbereitungszeit der Märzrevolution, die im Ergebnis zum ersten frei gewählten Parlament für ganz Deutschland führte. Die Frankfurter Nationalversammlung tagte 1848 - 1849 in der Frankfurter Paulskirche.
Ziel der Heppenheimer Versammlung am 10. Oktober 1847 war es, eine Abstimmung der kommunalen Politik zu erreichen, um die Idee der deutschen Einigung voran zu bringen und die Bürgerrechte zu stärken. Die Teilnehmer forderten vor allem Pressefreiheit, die Trennung von Verwaltung und Justiz und das Selbstverwaltungsrecht der Gemeinden sowie die Befreiung von Frondiensten.
Unter den Teilnehmern der Heppenheimer Versammlung waren Kaufleute, Juristen, Winzer, Journalisten und Abgeordnete wie z. B. der bekannte Liberale Heinrich von Gagern, der spätere Präsident der Frankfurter Nationalversammlung. Friedrich Daniel Bassermann war Verleger der Deutschen Zeitung und Vorsitzender im Verfassungsausschuss der Nationalversammlung. Ein anderer Teilnehmer, David Hansemann, gründete später die Disconto-Gesellschaft, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Deutsche Bank AG fusionierte. Viele Teilnehmer der Heppenheimer Versammlung im Gasthof „Halber Mond“ wurden Abgeordnete der Nationalversammlung wie z. B. Alexander von Soiron, Christian Kapp und Friedrich Federer.
Aufgrund der historischen Bedeutung des Orts wurde 101 Jahre nach der Heppenheimer Versammlung die Freie Demokratische Partei in Heppenheim gegründet. Der Vorsitzende der FDP, Theodor Heuss, wurde 1949 zum ersten deutschen Bundespräsidenten gewählt.
Die Entwicklung der deutschen Demokratie hat in Heppenheim, im Gasthof „Halber Mond“, eine wichtige Station genommen. Heute steht dieses Haus der Demokratie seinen Besuchern für Diskussionen auch über die politische Situation wieder offen.
Halber Mond Restaurant GmbH & Co. KG
Ludwigstraße 5
64646 Heppenheim
Telefon 06252 126848
Telefax 06252 126917
Internet: www.halber-mond.com
E-Mail: [email protected]
Amtsgericht Darmstadt
Handelsregister HRA 83655
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Halber Mond GmbH
Ludwigstraße 5
64646 Heppenheim
Geschäftsführung:
Petra Greißl-Streit
Amtsgericht Darmstadt
Handelsregister HRA 84273
hinzufügen eines Halber Mond-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen