facebooktwitterpinterest

Harzer Bergtheater Thale Kontakt Informationen

Harzer Bergtheater Thale

Info

DIE schönste Naturbühne Deutschlands - mystisch, romantisch, einladend - da muss man hin!

Impressum:
http://www.bodetal.de/urlaub-im-harz/impressum.html

Geschichte

Das Harzer Bergtheater ist eines der ältesten Naturtheater Deutschlands. Im Stile eines Amphitheaters angelegt finden auf den halbkreisförmigen Sitzbänken bis zu 1.350 Besucher Platz. Eingebunden in die beeindruckende Naturkulisse am Rande des sagenumwobenen Hexentanzplatzes versprühen die gezeigten Stücke einen besonderen Charme.

Die Freillichtbühne auf dem Hexentanzplatz bei Thale wurde am 8. Juli 1903 von Dr. Ernst Wachler unter dem Namen »Grüne Bühne« gegründet, womit sich dieser seinen Traum von einem Theater nach griechischem Vorbild im Harz erfüllte. Die Stücke, die Wachler in den ersten Jahren aufführen ließ, waren folkloristisch geprägt und von einem heute nicht mehr nachvollziehbaren Patriotismus gekennzeichnet. Diese sogenannten Harzer Volksspiele trafen interessanterweise jedoch nicht den Geschmack des damaligen Publikums. Und so schrieb die Freilichtbühne schon kurz nach ihrer Eröffnung rote Zahlen. 1911 legte Wachler die Spielleitung nieder, was einen herben Rückschlag für das Theater bedeutete.

Die richtige Glanzzeit erlebte das Theater mit Erich Pabst als Intendant. Von 1926 bis 1932 verhalf er der »Grünen Bühne« mit einem anspruchsvollen Spielplan und renommierten Schauspielern zu internationalem Ansehen. Mit der nationalsozialistischen Machtergreifung im Jahr 1933 übernahm Walther Eggert die Leitung, bevor das Theater 1940 kriegsbedingt geschlossen wurde.

Nach Kriegsende übernahm das neu gegründete Quedlinburger Theater die Freilichtbühne. Von 1946 bis 1992 lag die Leitung beim jeweiligen Intendanten der Städtischen Bühnen in Quedlinburg. Unter der Leitung von Curt Trepte führte man Ende der 50er Jahre sogenannte »Deutsche Festspiele« durch, bei denen auch prominente Gäste aus dem westlichen Ausland mitwirkten. Diese Ära endete 1961 mit dem Mauerbau und die Aufführungen im Harzer Bergtheater wurden wieder deutlich provinzieller. Wie schon zu Wachlers Zeiten wurden auch Werke von Shakespeare, Goethe, Schiller, Kleist, Hebbel und Hauptmann gespielt.

Nach der Wiedervereinigung übernahm die Stadt Thale 1992 das Bergtheater. Im Jahr 1994 wurden die künstlichen Bauten entfernt und die »Grüne Bühne« wieder in einen naturgerechten Zustand versetzt. Seit 2001 gehört das Harzer Bergtheater zusammen mit dem Tierpark Thale, den Bodetal- Informationen, dem Schwimmbad Altenbrak und de Waldbühne Altenbrak zur Bodetal Tourismus GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt Thale.

Adresse: Hexentanzplatz 4, 06502 Thale
Telefonnummer: +49 39 47 / 77 68 0 - 50
Stadt: Thale
Postleitzahl: 06502


Ähnliche Firmen der Nähe
Harzer Bergtheater Harzer Bergtheater 5 meter Amazing experience, great view and very special place.
Bergtheater Thale Bergtheater Thale 19 meter Haben uns für 1 Euro Eintritt, zum Erhalt des Bergtheaters , mal alles angeschaut. Su...
Harzer Bergtheater Harzer Bergtheater 94 meter Sehr schönes Bergtheater mit perfekter Aussicht vom Harz. Die Sicht ist perfekt für L...
Robin Hood- DAS Musical Robin Hood- DAS Musical 249 meter Aus der Grünen Bühne des Bergtheaters Thale wird der Sherwood Forest. "Robin Hood- DA...
Central Theater Central Theater 1 km Is OK
Bewertungen
Sehr schönes Bergtheater mit perfekter Aussicht vom Harz. Die Sicht ist perfekt für Landschaftsfotos und das Angebot ist auch optimal. Der Zugang ist einfach, auch wenn man es vom Parkplatz aus leider verpassen würde, da davor noch einige andere Sehenswürdigkeiten zu finden sind. Wenn gerade kein Theater spielt kann man die Bühne nutzen um sich zu setzen und die Aussicht zu genießen. Gerade für Schulklassen sehr zu empfehlen. Die Festivals kann man dort sicherlich genießen, vor allem Abends ist die Lichtkulisse ein Traum
Für jeden Harzbesucher ein absolutes Muss! Wi durften den Stücken "Tanz der Vampire" und "Pippi Langstrumpf" beiwohnen. Phantastische Kulisse, beeindruckendes Bühnenbild, hervorragende Schauspielerische Leistung... Die Musik teilweise bekannt und zum mitsingen geeignet. Die Preise sind moderat! Vielen Dank für die schöne Zeit
Ob Märchen oder Musical - ob Rockkonzert oder Schlager-Event, hier muss man allein schon wegen dem Austragungsort dabei sein. Während der Vorstellungen kann man einen atemberaubenden Blick in den Vorharz genießen. Rollstuhlfahrer gelangen über einen ebenerdigen Seiteneingang zum Schauplatz. Dort werden diese hinter den letzten Zuschauerreihen platziert. Diese Stellfläche schränkt leider die Sicht zur Bühne mitunter sehr ein. Vielleicht holt man sich diesbezüglich einmal einen Rat von ansässigen Behindertenverbänden der Region.
Als Kulisse fürs Johannes Oerding Konzert unglaublich schön. Wohl eine der schönsten Naturbühnen. Gastronomie kann ich leider nicht beurteilen, aber die Lösung mit den Toiletten, finde ich persönlich nicht so toll. Thale ist jedoch mit allem was der Ort zu bieten hat, eine oder mehrere Ausflüge wert.
Bühne oben auf dem Hexentanzplatz. Abends sollte man sich auf alle Fälle Decke und Sitzkissen mitnehmen, denn es ist generell ein paar Grad kälter und ein kühler Wind kann dort auch aufkommen. Man sitzt auf Holzbänken die nummeriert sind uns schaut nach unten auf die Bühne. Sicht ist gut, aber es gibt keine weiteren Bildschirme. Bei unserer Aufführung liefen die Darsteller aber gelegentlich an Rand lang und auch manchmal durch die Reihen. Leider war die Beleuchtung nicht immer direkt auf den Künstlern. Schön ist, abends die Runterfahrt im Dunkeln mit der Seilbahn, die noch bis ca 20 Minuten nach Ende möglich ist muss extra gekauft werden und ist nicht im Ticketpreis dabei Ich gehe davon aus, das Licht Ton und Aufführung nicht von denen gestellt wird, sondern nur die Lokation. Man hat aber auch von hinten platzen eine gute Sicht und die Reihen bieten viel Platz, das man auch die Beine mal ausstrecken kann. Preise vor Ort waren wir üblich bei Veranstaltungen sehr hoch. Einlass und Kontrolle gingen zügig von statten. Es fehlt ein Gong zum Beginn unserer Veranstaltung und das ganze fing mit ca 15 Minuten Verspätung an.
Eine unglaublich tolle Naturbühne, die aber leider gravierende Sicherheitsmängel hat. Absperrungen zwischen den Sitzreihen fehlen vollständig und Handläufe an den Treppenaufgängen gibt es nur an den Außenseiten. Schade, dass hier so wenig dran gedacht wurde! Die Beleuchtung auf dem Weg zum Parkplatz ist ebenfalls ausbaufähig.
Haben uns für 1 Euro Eintritt, zum Erhalt des Bergtheaters , mal alles angeschaut. Super Ausblick und tolle Anlage. Wenn im nächsten Jahr die kleine Meerjungfrau aufgeführt wird, wollen wir uns das auch mal anschauen.
Es war wunderschön. Die Kulisse ist einzigartig und Atemberaubend. So eine Bühne gibt es nur einmal. Es lohnt sich aufjeden Fall ihr einen Besuch abzustatten. Wir waren zu Ostrock meets Classic dort und es war der Hammer!!! Besonders der Bli k von oben verschafft einen das Wunderbare Panorama und Bli k auf die Häuser.
Ein wunderbarer Ort um Kultur zu genießen. Leider sind für dieses Jahr alle Veranstaltungen Corona bedingt abgesagt. Ein absolutes muss
Tolle Location, sehr steil. Getränke Preise finde ich allerdings zu hoch.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Harzer Bergtheater Thale-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen