facebooktwitterpinterest

Haus der Natur Goldisthal Kontakt Informationen

Haus der Natur Goldisthal

Info

Das Natur-Erlebnis-Museum-Goldisthal geht der Frage auf den Grund: "Wer hat Angst vorm dunklen Wald?" und widmet sich in seiner Ausstellung historischen und aktuellen Vorurteilen, Ängsten und Träumen der Menschen in Bezug auf den Wald.

Geschichte

Die Geschichte der Region vom Goldbergbau, den Köhlern bis hin zur Nutzung der Wasserkraft für Mühlen oder zur heutigen Energiegewinnung, aber auch die besonderen Eigenschaften des Jagdreviers der Schwarzburger Grafen mit Ihrer Jagdhütte auf dem Wurzelberg werden in der Ausstellung auf drei Etagen reflektiert.

Im Mittelpunkt steht aber der Wald. Dieser wird auf eine besonders erlebnisreiche und sinnliche Art präsentiert. Wissenschaftlich fundiert, aber für Klein und Groß verständlich, vermittelt die Ausstellung besondere Walderlebnisse.

Die Besucher des Hauses können den Wald sehen, tasten und hören, sowie nicht alltägliche Waldeinblicke mit Nachhaltigkeit erhalten. Durch eine Vielfalt an Hilfsmitteln wird der Gang durch die Ausstellung durch verschiedene Spielangebote, Hörstationen mit regionalen Sagen, Videos und Animationen begleitet.

Insofern ist das ausgestellte Erlebnis Wald ein Ausgangspunkt für das direkte Erlebnis des Thüringer Waldes, welcher Goldisthal, im Schwarzatal gelegen, in voller Schönheit umgibt.

Die Außenanlage, direkt an das Haus angrenzend, thematisiert die historischen und aktuellen Nutzungsmöglichkeiten von Wasserkraft. Inspiriert vom Goldisthaler Pumpspeicherwerk findet man ein Pumpspeicherkraftwerk en miniature, welches aktiv Strom produzieren kann. Auch wenn die Binnenschifffahrt im Bundesland Thüringen nicht vorzufinden ist, soll diese nicht unbeachtet bleiben. Eine bedienbare Modellanlage veranschaulicht die Funktionsweise eines Fahrstuhls für Schiffe und kann auf Wunsch auch mit einem Modellschiff befahren werden. Zu guter letzt geht es um historische Arten, Wasserkraft als mechanische Energie für den Menschen nutzbar zu machen. Mühlgraben, Stauwehr und Wasserräder dienen als Zeugen einer längst vergangenen Zeit.

Aber erlebt es selbst!

Etikett

Haus der Natur Goldisthal
Goldberg 2
98746 Goldisthal

Ansprechpartner:

Elisabeth Otto
Ausstellungsleiterin

Tel.: +49 (0)36781 249531
Fax: +49 (0)36781 249554
E-Mail: [email protected]

Verantwortlich im Sinne des Telemediengestzes (TMG):

Elisabeth Otto

Das Haus der Natur Goldisthal übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung im Zusammenhang mit jeglicher Nutzung der Information auf dieser Homepage.

Das Haus der Natur Goldisthal ist nicht verantwortlich für die Inhalte von Seiten, auf die von diesem Auftritt aus verlinkt wird.

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Position des Hauses der Natur Goldisthal dar.

Adresse: Goldberg 2, 98746 Goldisthal
Telefonnummer: +49 (0)36781 249531
ed.lahtsidlog-rutanredsuah@ofni
Stadt: Goldisthal
Postleitzahl: 98746



ähnliche suchanfragen: haus der natur goldisthal öffnungszeiten, goldisthal museum, goldisthal gaststätte, goldisthal wandern, pumpspeicherwerk goldisthal, goldisthal de, pumpspeicherwerk goldisthal besichtigung, goldisthal restaurant
Bewertungen
Super gemacht, absolute Empfehlung. Selbst für unseren Zwerg mit fast drei Jahren gabs viel zu sehen und auszuprobieren. Das Konzept ist wirklich klasse und bietet Natur zum erleben. Der Außenbereich ist super und man kann viel selbst probieren und dadurch besser verstehen. Preis ist absolut in Ordnung, Toiletten sauber und es werden kleine Snacks und Getränke angeboten. Davon haben wir allerdings keinen Gebrauch gemacht.
Sehr schöne Ausstellung, informativ und für Kinder gut erklärt. Wir hatten bei einem Quiz teilgenommen. Spurensucher waren wir auch. Am Schluss haben wir noch Goldwäsche gemacht.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kleiner, sehr guter Punkt um sich über Flora und Fauna zu bilden. Nettes Personal, kleine Rallye für die Kinder. Stand Oktober 22, nicht von der Umleitung verwirren lassen, man kommt aus Richtung Norden bis zum Abzweig.
Mitten im Thüringer Wald bzw. eigentlich im allerdings weniger bekannten Thüringer Schiefergebirge liegt Goldisthal. Ein eher unscheinbares kleines Dorf, das seit einigen Jahren mit dem “Haus der Natur” eine Attraktion aufweist, deren Besuch sich definitiv lohnt. Bei dem Haus handelt es sich um eine Art Naturkundemuseum, in dem vor allem die Tier-, aber auch die Pflanzenwelt der Umgebung gezeigt wird. Die Bezeichnung als Museum wird dem Konzept allerdings nicht wirklich gerecht, denn diverse interaktive Möglichkeiten und die sehr aufwändige, detailgetreue und moderne Aufbereitung der Exponate machen die Erkundung des Hauses vor allem für Kinder zu einem echten Erlebnis - auch dann, wenn der Außenbereich noch nicht zugänglich sein sollte, wie das bei unserem Besuch leider der Fall war. Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen. Im Anschluss waren wir noch in der nahegelegenen “Goldberg Klause”, wo wir ein schmackhaftes Essen zu uns nahmen. Außerdem bietet es sich bei entsprechenden Wetterverhältnissen natürlich grundsätzlich an, die wunderbare Natur rund um den Ort zu erkunden. Insofern empfiehlt sich Goldisthal durchaus auch als mehrtägiger Erlebnisurlaub.
Wirklich sehr schön. Wir sind auf Empfehlung gekommen und nicht enttäuscht worden. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, Kinder sind herzlichst willkommen. Das Quiz und die Spurensuche haben viel Spass gemacht. Die Ausstellung ist sehr schön und auch für Kinder mehr als geeignet. Alles wird in Wort und Schaubild erklärt. Ein weiters Highlight ist die Außenanlage, vom "Goldwaschen" bis zur Schleuse gibt es viel zu entdecken. Ein kleiner Parkplatz ist nur wenige Meter entfernt. Der Eintritt ist sehr günstig !!! Wir kommen gerne wieder.
Ich war positiv überrascht! Es ist überhaupt nicht langweilig, da es viel zu machen gibt und die Kinder auch ein Rätsel lösen müssen. Es gibt im Außengelände eine Goldwaschanlage und Matschstrecken. Das Personal war sehr freundlich und nett. Man kann locker 2 Stunden darin verbringen ohne dass es einen langweilig wird, auch nicht den Kindern. Ich würde es jedem empfehlen Mal dort vorbei zu gucken.
Waren heute zu zweit hier Erwachsene 6.- pro Person Eintritt- ist Okay. Personal ist sehr freundlich. Zuerst kann man sich einen kleinen Film anschauen und dann über 2 Etagen die Ausstellung anschauen und mitraten. Es ist sehr hüpsch gemacht, selbst ein Erwachsener kann etwas dazu lernen. Ich z. B. wusste nicht, dass Mufflons wie Ziegen aussehen aber zu den Schafen gehören- wieder was dazu gelernt . Im EG kann man eine Kleinigkeit essen oder etwas trinken und wird noch von den dort ewig sitzenden Einheimischen mit einer Geschichte unterhalten. Einen Aussenbereich gibt es auch, bestimmt noch netter im Sommer
Sehr schöne Ausstellung. Wir hatten einen Gutschein u. hatten dadurch keine Eintrittskosten, aber für das Gebotene ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr fair. Wir hatten Glück und es war zu unserer Zeit nicht besonders voll, so konnten wir an allen Stationen solange wie wir wollten verweilen. Stand August 2021 musste in den Innenräumen Maske getragen werden u. die "Fühl-Nischen" waren gesperrt. Für unsere 8-jährige Tochter gab es einen Quizblock mit insgesamt 16 Fragen, deren Antworten in den Austellungen zu finden waren. Am Ende der Ausstellung gabs bei Abgabe des Zettels ein "Zertifikat" - nun haben wir eine offizielle "Natur-Expertin" in der Familie. Neben vielen Schautafeln gab es unter anderem eine interaktive Fisch-Projektion, ein großes Touchscreen-Spiel um den Wald aufzuräumen, mehrere Aquarien, eine Rutsche, Sounduntermalung mit toller Naturatmosphäre und einen schönen Außenbereich rund ums Thema Wasser. Auch "Gold-Schürfen" ist gegen eine kleine Zusatzgebühr möglich. Ein kleines Süßigkeiten- u. Snackangebot gibts am Eingang. Wir haben im Anschluß noch den 800m entfernten Aussichtspunkt auf die Talsperre Goldisthal Unterbecken besucht, der Aufstieg ist aber recht steil.
Sehr schönes, kleines und modernes Museum. Sehenswert für Groß und Klein. Auch ein angrenzender Spielplatz lockt Groß und Klein an. Vielen Dank an das sehr freundliche Personal.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Super schönes Naturmuseum ,liebevoll und naturnah im Außen- und Innenbereich gestalltet. Großes Lob auch an die Mitarbeiter, sehr freundlich und zuvorkommend. Parkplätze direkt am Museum vorhanden . Kommen gerne wieder
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Haus der Natur Goldisthal-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen